UEG ist jetzt Umweltschule

Nach dreijähriger Bewerbungsphase, in der das UEG zahlreiche Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte trotz Corona-Pandemie umsetzte, war es am 21. September 2022 endlich so weit: das UEG wurde als Umwelt-Schule ausgezeichnet. Damit darf sich das UEG nun als eine von 136 Schulen im Bezirk Osnabrück offiziell als Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa bezeichnen. Die offizielle Auszeichnung fand an der Cäcilienschule in Oldenburg statt, bei der sich alle Schule mit ihren Projekten präsentieren konnten und anschließend die Urkunde und eine große Fahne für die Schule erhielten.

Insbesondere die Vielzahl der Projekte und die Beteiligung einer großen Zahl an Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften überzeugten bei der Bewerbung.

Die Schülerschaft entwickelte zahlreiche Projektideen: Sie setzte sich mit dem Thema Müll und der Auswirkung auf die Umwelt auseinander, Ergebnis ist unter anderem, dass der Schulhof von Schülern/innen von Müll befreit und so auch die Müllvermeidung angeregt wird. Auch stand die große Bedeutung der Biodiversität im Fokus, so dass es jetzt einen UEG-Wald im Westerhammrich und zahlreiche Pflanzprojekte auf unseren Schulhöfen gibt. Desweiteren wurden eine Fahrradwerkstatt und eine Tauschbörse ins Leben gerufen.

Weitere Informationen zu den Projekten lassen sich auf unsere UEG-Homepage unter der Rubrik „Nachhaltigkeit“ nachlesen.

Auch für die Zukunft gibt es noch weitere Ideen, so gibt es zum Beispiel Überlegungen, die Schulmensa nachhaltiger aufzustellen. Wir dürfen gespannt sein auf die weiteren kreativen Anregungen und Aktivitäten der Schülerschaft!

bild1 hp

bild2 hp

bild3 hp

Ihr habt Ideen, wie das UEG noch nachhaltiger und umweltfreundlicher werden könnte? Dann meldet euch gerne bei Jasmin Arendt oder Rabea Buschschlüter.