Lotsen und Paten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5

Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium bringt für die Schüler große Veränderungen mit sich, z.B.:

• einen Wechsel an eine deutlich größere Schule,
  • für viele die ersten Busfahrten zur Schule, zum Teil über weite Entfernungen,
  • Klassen mit viel mehr Schülerinnen und Schülern als in der Grundschule.

Seit dem Sommer 2006 betreuen deshalb Lotsen aus höheren Klassenstufen die neuen Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören folgende Aufgaben:

• Die Lotsen zeigen den Fünftklässlern an ihrem ersten Schultag die Schule.
  • Sie organisieren eine Schulrallye für den zweiten Schultag, die sie eigenständig durchführen.
  • In den ersten Tagen helfen sie als Buslotsen den Fünftklässlern, nach Unterrichtsschluss den richtigen Schulbus zu finden.

Seit dem Sommer 2019 sind außerdem jeder fünften Klasse zwei Klassenpaten aus dem Jahrgang 10 zugeordnet. Diese begleiten die Klassen in den ersten beiden Tagen und unterstützen somit auch die Klassenleitungsteams bei organisatorischen und pädagogischen Aktivitäten. Darüber hinaus stehen sie während des Schuljahres den Fünftklässlern zur Seite, zum Beispiel beim ersten gemeinsamen Mensa-Besuch oder sportlichen besonderen Aktivitäten.

Es zeigt sich, dass sowohl das Lotsenprojekt als auch die Klassenpatenschaften nicht nur eine Hilfe für die neuen Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sind, sondern zusätzlich die Sozialkompetenz der Zehntklässler stärken und die Kontakte zwischen Schülern unterschiedlicher Jahrgänge fördern.

Organisiert wird das Projekt der Lotsen von den Lehrkräften Lena Buse und Sylvia Bley, die Klassenpatenschaften werden von unserer Schulsozialpädagogin Anneliese Neessen betreut.

Hp2