Projekt 40 – Eine Reise in die Welt des Fische und des Angelns

forelle fp

Die Gruppe 40, die in den letzten Tagen unter der Leitung von Herrn Bach am Hafen in Leer angelte, grillte und räucherte am Präsentationstag frische Forellen.

Projekt 26 - Vorstellung: Marktplatz der Nationen

ubbo emmius klein

Die Schülerinnen und Schüler des Projekts „Marktplatz der Nationen“ haben am Dienstag um 10.00 Uhr ihr Theaterstück aufgeführt. Es geht um Ubbo Emmius, der die Welt bereist….

Projekt 27 und 31 - Essen rund um die Welt - Kulinarische Weltreise

DSC03200fp

Beide Projekte beschäftigten sich mit dem Thema „Essen“ und boten heute am Präsentationstag verschiedene Köstlichkeiten an.

Projekt 2 - Straßenkind für einen Tag

FRONTPAGE

In dem von Frau Masslich, Frau Hente und Frau Bernhard geleiteten Projekt tauchten die Schüler in den Alltag eines bolivischen Straßenkindes ein.

Projekt 9 - Aus der Welt über Leer in die Welt - der Tee und seine Reisen

BearbeitetTee2 fpDas Projekt 9 erkundigte sich in den letzten Tagen unter der Leitung von Frau Taudor, Frau Homann und Herrn Ilsemann über die verschiedenen Teesorten und wie der Tee über See verfrachtet wird.

Projekt 43 - Das UEG wandert aus

IMG 1081-fp

Die Vorstellung des Projektes mit der Nummer 43 "Das UEG wandert aus" war ein großer Erfolg.

Projekt 4 – Bretter aus Leer gehen um die Welt

Gruppenbild klein

In dem Projekt „Bretter aus Leer gehen um die Welt – Globalisierung am Beispiel von Schubkastenböden für IKEA-Möbel“ von Frau Rohe, Herrn Löcken und Frau Simon-Löcken erforschen die Schülerinnen und Schüler, was für einen Weg die Schubkastenböden aus Leer gehen, bevor sie bei IKEA landen.

Projekt 23 - Reise in die Welt-Literatur

FP

Das Projekt beschäftigt sich mit großer Welt-Literatur.

Projekt 3 - Die rasenden Reporter auf Weltreise

projekt3homepage fpDie rasenden Reporter hatten mit Herrn Meyer, Frau Bley und Frau Baute viel Spaß.

Projekt 46 – Stadtführer Leer

gruppenfoto fp

Die Gruppe „Stadtführer Leer“, bestehend aus sieben Schülerinnen, erstellte unter der Leitung von Herrn Müller-Abbass eine Broschüre über die Altstadt Leers.

Projekt 39 - Die großen Entdeckungsreisen

fp

In N38 werden während der drei Projekttage Präsentationen über große Entdeckungsreisen vorbereitet, die am Dienstag gezeigt werden.

Projekt 43 - Das UEG wandert aus

IMG 1010-fp

Im Projekt "Das UEG wandert aus - Der Weg norddeutscher Auswanderer in eine neue Heimat" beschäftigten sich die Schüler mit Personen aus Norddeutschland, die in verschiedene Länder auf der ganzen Welt ausgewandert sind. Zu diesem Anlass wurden einige Personen interviewt und das Auswanderhaus in Bremerhaven besucht.

Projekt 11 – Benehmen

foto 2 - benehmenab

Tipps und Tricks für gutes Benehmen in verschiedenen Situationen und Kulturen sammelten Schüler von der 5. bis zur 7. Klasse in P13.

Projekt 19 – Vom UEG in die Welt - Auswanderern auf der Spur

Plakat Auswanderer klein

Im Projekt „Vom UEG in die Welt - Auswanderern auf der Spur“ von Frau Redenius geht es um Menschen aus Deutschland, die ausgewandert sind. Die Gruppe besuchte zudem das Auswandererhaus.

Projekt 47 – Das UEG in China

chinahaus fp

Die Gruppe „Das UEG in China“ von Frau Hansmann, Frau Hecht und Herrn Schulz beschäftigt sich mit dem bevorstehenden Austausch nach China.

Projekt 30 - Napoleon in Ostfriesland

IMG 0948-fp

Im Projekt "Napoleon in Ostfriesland" haben sich die Schüler mit den Einflüssen von Napoleon in Ostfriesland beschäftigt. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Museen besucht. Hier findet ihr ein Interview mit den Schülern.

Projekt 15 - Sports around the world

montag sport around frontpage 008Wir führten ein Interview mit Leonie G. und Herrn Lünnemann, einem der beiden Leiter des Projekts "Sports around the world".

Projekt 58 – Reisebilder

DSC03175fp

Diese Gruppe zeichnet Bilder von Traumreisen, Reisezielen, eigenen Reisen, Mangas oder „Reisen zum eigenen Ich“.

Projekt 26 - Marktplatz der Nationen

Sara  Tomke2

Das Stück Marktplatz der Nationen handelt über Ubbo Emmius und seine Reise um die Welt. Gespielt wird mit Schülern von der 7. bis zur 10. Klasse.

Projekt 44 - Die Welt zu Gast in der Biologiesammlung

IMG 1330-fpIn dem Projekt „Die Welt zu Gast in der Biologiesammlung“ versuchen Schüler vom Siebten bis zum Elften Jahrgang, bei Kaffe und Keksen unter der Leitung von Herrn Birrenbach und Frau Kirchhoff, mittels Film, Plakaten und Steckbriefen die Biologiesammlung den anderen Schülern näherzubringen.