Eine Fahrradwerkstatt am UEG

Platter Reifen, Licht kaputt oder eine defekte Bremse? Von nun an kein Problem mehr. Das UEG hat jetzt eine Fahrradwerkstatt. Schüler des Seminarfaches „UEG for future“ haben im vergangenen Jahr ein Konzept für eine Fahrradwerkstatt entwickelt, um die umweltfreundliche Mobilität am UEG zu fördern und zudem zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

In der letzten Woche konnte nun endlich der frisch renovierte Raum im Altbaukeller eingerichtet werden, so dass im Laufe dieses Halbjahrs die Fahrradwerkstatt-AG ihre Arbeit aufnehmen kann. Genaue Informationen zur Organisation der AG werden noch folgen.

Bei der Realisierung dieses Projektes haben wir freundlicherweise Unterstützung erhalten. So spendete die Firma eprimo dem Förderverein des Ubbo-Emmius-Gymnasiums 2000€ für die Anschaffung der Geräte und Materialien. Die Firma auto & rad von multi Süd schulte einen Nachmittag die Seminarfachschüler in der Reparatur von Fahrrädern, beriet sie bei der Erstellung der Anschaffungsliste und übernahm die Bestellung der Materialien. Des Weiteren ging Herr Köster-Düpree von der Firma eprimo den Schülern im Rahmen eines Projekttages bei der Einrichtung der Werkstatt tatkräftig zur Hand. Wir danken allen Unterstützern und Mitwirkenden.

Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr euch gerne an Herrn Redenius wenden, der die AG zukünftig leiten wird.

Fahrradwerkstatt UEGhp

fahrradwerkstad1