Große Weihnachtsrunde

Große Weihnachtsrunde


xmas_xlSeit Jahrzehnten ist die festlich geschmückte und erleuchtete Große Reformierte Kirche der Rahmen für die seinerzeit von Kantor Schulz begründete Große Weihnachtsrunde. Advents- und Weihnachtschoräle der Gemeinde werden am 3. Advent (17. Dezember) von vielfältigen musikalischen Darbietungen umrahmt, die in diesem Jahr vom Posaunenchor Leer, dem Ostfriesischen Kammerorchester Aurich, dem Schulchor des Ubbo-Emmius Gymnasiums und der Kantorei gestaltet werden. An der Orgel spielt Winfried Dahlke. Neben einer Sinfonie des vor 250 Jahren geborenen Wolfgang Amadeus Mozart stehen Teile aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt des Programms. Das Weihnachtsoratorium von Bach wird übrigens im nächsten Jahr wieder komplett in der Reformierten Kirche zu hören sein.

 

Der Eintritt ist frei. Wegen des großen Andrangs sollten die Besucher aber rechtzeitig vor dem eigentlichen Beginn um 17 Uhr in der Kirche sein. Im Gemeindebüro der Reformierten Kirche sind auch Platzkarten im Voraus erhältlich.