„Kleine Weihnachtsrunde“ 2006 - Großes Zusammenspiel der „Kleinen!“

Großes Zusammenspiel der „Kleinen!" ODER „Kleine Weihnachtsrunde" des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in der Großen Reformierten Kirche

Kl-Weihnachtsrunde06-01

 

Eine musikalische Vielfalt zwischen traditionellen Weihnachtsliedern, Kammerchor, Streichern und Jazz  garantierten verschiedene Gruppen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums, die sich zu ihrer nun traditionellen „Kleinen Weihnachtsrunde" in der Großen Reformierten Kirche trafen.

Kl-Weihnachtsrunde06-04

 

40 Schüler der UEG-Brass-Sax eröffneten unter Leitung von Uwe Heger den frühen Adventsabend mit einem 15-minütigen Weihnachtsmedley. Im Wechsel gestalten Sänger (Kinderchor am UEG und UEG-Kammerchor), Streicher (UEG-String-Gang und Juniorkes) und Gemeindegesang den mal besinnlichen, mal beschwingten Musikvortrag. Der Projektchor der Kreismusikschule unter Leitung von Konstantin Scharonow gab den Zuhörern weihnachtliche Spiritulas mit auf dem Weg.

Kl-Weihnachtsrunde06-03

Die „Kleine Weihnachtsrunde" bot somit einen passenden Auftakt für die „Große Weihnachtsrunde" am 3. Adventssonntag um 17 Uhr an gleicher Stelle.

 

Kl-Weihnachtsrunde06-02

 

 

 

 

 

  

 PROGRAMM

 

Samstag, 9.12.2006,17 Uhr

Kleine Weihnachtsrunde

 

Ausführende:

UEG-BrassSax  (Leitung: Uwe Heger)

UEG StringGang, Juniorkes: (Leitung: Dirk Ellée;)

Kinderchor am UEG, UEG-Kammerchor  (Leitung: Karl-Ludwig Kramer)

Projektchor der Kreismusikschule  (Leitung: Konstantin Scharonow)

Orgel (Winfried Dahlke)

 

 

 

UEG-BrassSax:

"Rock And Swing The Christmas Ding"(Medley) (Uwe Heger): Danke, für diesen guten Morgen/White Christinas/Jingle Bells/Sleigh ride/Alle Jahre wieder/Winter Wonderland/Lasst uns froh und munter sein/Frosty The Snowman/Stille Nacht, heilige Nacht/Rudolph, The red-nosed Reindeer/In der Weihnachtsbäckerei

 

Gemeinde: Macht hoch die Tür

1. Macht hoch die Tür, die Tor Macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat.

2. 0 wohl dem Land, o wohl der Stadt, die diesen König bei sich hat. Wohl allen Herzen insgemein, da dieser König ziehet ein. Er ist die rechte Freuden sonn, bringt mit sich lauter Freud und Wonn. Gelobet sei mein Gott, mein Tröster früh und spat.

3. Komm o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist. Ach zieh mit Deiner Gnaden ein; dein Freundlichkeit auch uns erschein. Dein Heilger Geist uns führ und leit den Weg zur ewgen Seligkeit. Dem Namen dein o Herr, sei ewig Preis und Ehr.

Kinderchor am UEG: Vom Himmel hoch da komm ich her/Es ist ein Ros entsprungen/Lobt Gott ihr Christen allzu gleich

 

UEG StringGang:

French Folk Song (Trad.) / On the Ice (Sheila M. Nelson)

 

Gemeinde: Es kommt ein Schiff geladen

1. Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein höchsten Bord. Trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewigs Wort.

2. Das Schiff geht still im Triebe, es trägt ein teure Last. Das Segel ist die Liebe, der Heilig Geist der Mast.

3. Der Anker haft auf Erden, da ist das Schiff an Land. Das Wort tut Fleisch uns werden, der Sohn ist uns gesandt.

 

Kinderchor am UEG:

Drei Gospels

 

Juniorkes:

Edvard Grieg: Gavotte (arr. Zempleni Läszl6)

 

Stimmbildungsgruppe:

Zwei Motetten (C.Monteverdi)

 

 

Gemeinde: Tochter Zion

1. Tochter Zion, freue dich, jauchze laut Jerusalem. Sieh, dein König kommt zu dir; ja erkommt, der Friedefürst.

2. Hosianna, Davids Sohn, sei gesegnet deinem Volk! Gründe nun dein ewig Reich, Hosianna in der Höh!

 

UEG-Kammerchor:

Ave Maria (Arcadelt)/Locus iste (Bruckner)/Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren (Mendelssohn)

 

Gemeinde: Hört der Engel helle Lieder

1. Hört der Engel helle Lieder klingen das weite Feld entlang, und die

Berge hallen wider von des Himmels Lobgesang: Gloria in excelsis Deo.

2. Hirten sagt, was ist geschehen, was tun uns die Engel kund? Alles Leid

könnt jetzt vergehen auf dem weiten Erdenrund; Gloria in excelsis Deo.

3. Denn ein Kindlein ist geboren, kommen ist derHeiland dein. Er errettet,

was verloren, Friede soll auf Erden sein. Gloria in excelsis Deo.

 

Nora Waschkawitz:

Arcangelo Corelli Largo A-Dur aus Violinsonate op. 5 No.12

 

Projektchor der Kreismusikschule:

Cotton needs a picking/Walk together children/Wade in the water/The Christmas song

 

 

Gemeinde: „0 du fröhliche"

(1. Welt ging verloren, Christ ward geboren. 2. Christ ist erschienen, uns zu versöhnen. 3. Himmlische Heere jauchzen dir Ehre)