Beethovens „Missa Solemnis“ erstmalig in Leer

beethovenmisssolemnis

Beethovens „Missa Solemnis“ erstmalig in Leer

 

Leer. Am 08. Oktober findet in der Großen Reformierten Kirche in Leer ein ganz besonderes Konzert statt. Die „Missa Solemnis“ in D-Dur, op. 123 von Ludwig van Beethoven, das sakrale Hauptwerk des Komponisten, wird ab 20 Uhr erklingen. Noch niemals zuvor wurde diese von Vielen als „Schwesterwerk“ der großen 9. Sinfonie bezeichnete Komposition für vier Solisten, Chor und Orchester im Landkreis Leer aufgeführt.

 

Beethoven nahm die Einsetzung seines vornehmsten Schülers, des Erzherzogs Rudolph von Österreich, in das Amt des Kardinalerzbischofs von Olmütz am 04. Juni 1819 zum Anlass für diese Komposition, doch arbeitete er schließlich mehr als vier Jahre an ihr. Ihre Uraufführung fand ohne ihn im fernen St. Petersburg 1824 statt, dem Komponisten war zu Lebzeiten nur eine Aufführung einzelner Teile vergönnt.

Beethoven hatte sich durch das Studium älterer Sakralmusik gründlichst auf die Arbeit an der Missa vorbereitet. Er setzte sehr bewusst und wohldosiert Stilmittel wie z.B. Anklänge an Kirchentonarten, gregorianische Choräle, Fragmente und Zitate aus Händels „Messias“ als „moderne“ Kunstmittel ein, allerdings nicht im Sinne einer Rückwärtswendung. Vielmehr als Verweis auf seine Weigerung, Formen und Sprache der Konvention als ewige Vorbilder anerkennen zu müssen und dabei im Erschaffen und Einführen neuer, „weltlicher“, aus nicht-liturgischen Kompositionsstilen abgeleiteter Elemente die Ausdrucksmöglichkeiten der Form zu erweitern und neue Assoziationen zu schaffen. Beethoven gelang es, mit grandioser klanglicher, harmonischer und melodischer Phantasie den übrigens ungekürzten Text der Liturgie zu interpretieren und ihm eine Aussagekraft zu geben, die das Phänomen der Zeitlosigkeit trägt, wie es nur für wenige Höhepunkte der Kulturgeschichte gelten kann.

 

Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Ausführende sind Susanne Merle (Sopran), Susanne Reinhard (Alt), Peter Schmitz (Tenor) und Miklós Sebestyén (Bass), der Schulchor des Ubbo-Emmius-Gymnasiums, die Kantorei Leer und die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh unter der Leitung von Karl-Ludwig Kramer. Am Tag zuvor wird das Werk ebenfalls um 20 Uhr in der Georgskirche von Weener aufgeführt, Dirigent ist dort Andreas Fröhling.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Klinkenborg (Weener), der Buchhandlung Plenter, dem Klavierhaus Bockelmann, sowie am UEG und bei der Kantorei in Leer.

kammerphil