Cambridge - Zertifikate am UEG

Unsere Schülerinnen berichten, wie sie ihr C1- und teilweise auch ihr C2-Englisch-Zertifikat erlangten:

Nachdem bereits im vergangenen Schuljahr einige Schüler*innen das Cambridge English Zertifikat „C1 Advanced“ erhalten haben, sind auch wir dieses Schuljahr die Prüfung angetreten. Nach einigen Verzögerungen durch die Corona-Pandemie machten wir uns im Dezember 2021 endlich zu viert auf den Weg nach Oldenburg. In den vorherigen Monaten und Jahren hatten wir uns mit Frau Dr. Walker im Rahmen einer AG gezielt auf diese Prüfung vorbereitet - etwas nervös waren wir aber natürlich trotzdem. Vier Prüfungsteile und einige Wochen später hielten wir dann jedoch schon unsere Urkunden in den Händen. Bestanden haben wir alle, zwei von uns erreichten sogar das Niveau C2 und damit das höchste europäische Sprachniveau.
Die Zertifikate von Cambridge gelten als offizielle, lebenslängliche Nachweise der vorhandenen Englischkenntnisse und werden unter anderem von Universitäten, Arbeitgebern und Regierungen weltweit anerkannt. Einige Studiengänge und Berufe setzen so einen Sprachnachweis voraus, aber ob er notwendig ist oder nicht: Im Lebenslauf macht er sich sicherlich immer gut.
Wir sind sehr dankbar, die Chance gehabt zu haben, an einem Vorbereitungskurs am UEG teilzunehmen, und würden jedem Englischinteressierten empfehlen, es ebenfalls zu tun. Wann man an der Prüfung teilnimmt und welches Sprachniveau man wählt, ist jedem selbst überlassen, und wer es sich anders überlegt oder die AG von Anfang an nur als zusätzlichen Englischunterricht nutzen will, muss die Prüfung natürlich auch nicht machen. Wir sind jedoch froh, es getan zu haben!

 

Es haben teilgenommen: Hanna V., Chanda K., Anneke P. und Sabira K.

 

Cambridge 2021 2hp