Landespreis Fremdsprachen 2022

Drei Schülerinnen der Klasse 6c gewannen einen Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen, sie berichten:

Letztes Jahr im Herbst haben wir vom Fremdsprachenwettbewerb erfahren und waren uns recht schnell sicher, dass wir drei daran teilnehmen wollen. Wir drei, das sind Edona, Emilia und Amelie aus der Klasse 6c. Als wir in der Adventszeit auf Themensuche waren, lag bereits Weihnachtsduft in der Luft und so war das Thema schnell gefunden: Weihnachten rund um die Welt oder „Christmas but different“!

Amelie: „Ich bin in Singapore geboren und habe Weihnachten schon ganz anders gefeiert, als wir es in Deutschland tun. Es war spannend, die verschiedenen Weihnachtstraditionen zu entdecken.“ Edona hatte die Idee, das Ganze als Podcast - ihr findet ihn unten - zu produzieren: „Der Podcast soll zeigen, dass man sich mit der englischen Sprache überall verständigen kann.“ Die Hörer werden auf eine weihnachtliche Reise mitgenommen von Singapore, nach England, Frankreich und schließlich Spanien und erleben so die unterschiedlichen Weihnachtstraditionen- und bräuche an verschiedenen Orten der Welt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Kinder in Spanien einen Baumstamm mit Augen, Beinen und roter Decke schmücken und sich die gesamte Adventszeit darum kümmern, damit er an Weihnachten Süßigkeiten ausspuckt? Wir hatten alle sehr viel Spaß und sind unheimlich stolz, den 3. Landespreis gewonnen zu haben.

Amelie K., Edona S., Emilia S. (6c)

Hier findet ihr den Podcast:

 

FS Wettbewerb 6c 2022 2hp