Missa Solemnis 2016

Die Missa Solemnis, Beethovens sakrales Hauptwerk, wie er selber formulierte sein „größtes und gelungenstes Werk“, wurde in der Großen Kirche Leer aufgeführt. Beethovens Missa ist nicht oft zu hören. Gilt das Werk doch als eine Komposition der Superlative mit höchsten instrumental – und vokaltechnischen Ansprüchen, die schon die Mitwirkenden der Uraufführung 1824 in Verzweiflung brachten. Die Dauer dieser Messe ist fast doppelt so lang wie andere Messvertonungen und sprengt mit dem benötigten Instrumentarium eines großbesetzten Orchesters, dem Soloquartett und dem Chor den üblichen Besetzungsrahmen.

Mit einem Laienchor, der sich aus Kantorei Leer und dem Schulchor des Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer zusammen setzt,die Aufführung zu bringen, erfordert viel Fleiß und Mut!

Hier sind ein paar Eindrücke:

DSC 4874 2 hp

 

DSC 4876 2. hp

das gesamte Orchester mit dem Chor

Ludwig v Beethoven Missa Solemnis 01a hp

 

Die OZ berichtete von dem Konzert am 20.09.2016

missa solemnis oz 18 9 2016 hp