Teilnahme am Europäischen Wettbewerb

 

Luca S. hat am 71. Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Als Schüler des 11. Jahrgangs hat er sich mit einem Oberstufen-Modul im Rahmen des politischen Themas „Europa (un)limited“ mit folgender Fragestellung auseinandergesetzt:

Die EU – nur eine helfende Hand?

Die EU bemüht sich, die Entwicklung vieler ärmerer Länder zu fördern. Ist die EU für diese Länder nur die helfende Hand oder überwiegen die eigenen Interessen?

Dieser spannenden und kontroversen Frage ist Luca aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen. Er beleuchtet sowohl die innereuropäische als auch die internationale Zusammenarbeit. Schwerpunkte seiner umfangreichen essayistischen Ausarbeitung waren etwa die Handelsbeziehungen der unterschiedlichen Akteure und die Anforderungen und konkrete Umsetzung des Lissabonner Vertrags.

Die sehr anschauliche und differenzierte Arbeit wurde nun mit dem Landespreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Eine offizielle Preisverleihung findet im Juni im niedersächsischen Landtag statt.

 

 DSC 6807 hp