Auswertung des Betriebspraktikums in Jahrgang 10

Zur Auswertung des Betriebspraktikums erhielten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, den Praktikumsbetrieb, in dem sie vor den Osterferien zwei Wochen lang tätig gewesen waren, vorzustellen.

  So erhielten alle Anwesenden vielfältige Einblicke in unterschiedlichste Berufsbranchen, Betriebsabläufe und Tätigkeitsfelder, die mit Hilfe von Fotos, Schaubildern und kurzen Erfahrungsberichten erfahrbar gemacht wurden. Das vorgestellte Spektrum reichte dabei vom Apotheker über Groß- und Kleintierärzte bis hin zum Zweiradmechaniker, sodass ein breit gefächertes Bild über das Berufsleben entstehen konnte. Darüber hinaus wurde hinterfragt, inwiefern sich einzelne Berufe mit dem Familienleben vereinbaren lassen oder inwieweit sich die Weltwirtschaftskrise auf einzelne Branchen auswirkt.

 

bild 1.jpg

  Eike präsentiert seinen Praktikumsbetrieb

bild 2.jpg

  Kurze Pause zwischen den Vorträgen

bild 3.jpg

  Zeit für Erfahrungsaustausch

bild 4.jpg

Anna stellt ihr Praktikum bei Briese Schiffahrts GmbH vor.