Auszeichnung für Französisch-Kurs

Vor ein paar Monaten nahm der Französischkurs im 11.Jahrgang von Frau Graalmann an einem Wettbewerb anlässlich des 60. Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft teil. Nun erhielten sie die Nachricht, dass sie den 2. Platz erreicht haben. Veranlasst wurde der Kurzfilmwettbewerb von KINEMA Courz 2023. Die Aufgabe war es in einem Kurzfilm einen Brief an einen französischen Freund darzustellen. Dieser sollte das eigene Verständnis der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich beinhalten.

Der Kurs entschied sich einen Film zu drehen, in dem der Zeitpunkt vor und nach dem 2. Weltkrieg, sowie die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags auf humorvolle Art gezeigt wird. Währenddessen wurde gezeigt, wie die Schüler einen Brief verfassten. Dessen Inhalt wurde während den Szenen eingesprochen.

Besonders positiv ist der Jury die Inszenierung des Ausbruchs des 2. Weltkrieges und die Unterzeichnung des Vertrags aufgefallen. Durch den Wechsel von Schwarz-Weiß zu Farbszenen sei die Geschichte erstaunlich sicher forterzählt worden. Der Kurs freut sich über die tolle Auszeichnung und das positive Feedback.

IMG 0745hp

urkundehp