Fahrt nach Paris 2023

 

Am Freitag den 9.6. fuhren Schülerinnen und Schüler der Französischkurse des Jahrgangs 11 nach Paris.

Teilnehmer berichten:

Am Freitag den 9.6. ging für uns die Reise nach Paris los. Um 7:45 Uhr trafen wir uns um die Koffer in den Bus einzuräumen und bereiteten uns auf die 11 stündige Busfahrt vor. Die Fahrt war durch gemeinsame Spiele wie Tabu, Rap-Battels und gemeinsames Musik hören trotz der Hitze sehr amusant. Wir freuten uns als wir dann endlich in der Jugendherberge angekommen sind und dirket zum Abendessen gehen konnten. Um den gemeinsamen Abend ausklingen zu lassen, haben wir alle einen gemeinsamen Spaziergang durch Paris gemacht. Dabei schauten wir uns die Kirche Notre-Dame und das Rathaus an. Das Wetter hat super mitgespielt. In der Herberge wieder angekommen machten wir uns in Gruppen einen schönen Abend und spielten Spiele.

Am Samstag, dem 10.06.2023, war die Parisfahrt in vollem Gange. Mit drei Französisch-Lehrkräften besuchten wir die bekanntesten und schönsten Attraktionen, die Paris zu bieten hat. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler erlebten eine abwechslungsreiche Reise durch die beeindruckende Hauptstadt Frankreichs. Den Lehrerinnen und Lehrern war ihr Interesse ebenfalls anzumerken, und sie hielten sich nicht zurück, uns allen mitzuteilen, was sie von der Pariser Geschichte wussten, so dass der Tag in einer entspannten und interesseweckenden Atmosphäre verlief. Morgens nach dem Frühstück brachen wir direkt auf in Richtung Metro, welche unterirdisch durch die gesamte Stadt verläuft. Diese brachte uns zum überwältigenden Eiffelturm, welche die Hauptattraktion von Paris darstellt und weltweit als Markenzeichen von Frankreich bekannt ist. Dort angekommen, erwartete uns eine wunderschöne Atmosphäre mit einem weitreichenden Blick auf den Eiffelturm. Alle Anwesenden waren erstaunt, nicht nur aufgrund des Wiedererkennungswertes des Pariser Eiffelturms, sondern auch durch die erstaunliche Atmosphäre, die der Eiffelturm in Kombination mit der schönen Aussicht auslöste. Nachdem alle Fotos geschossen wurden und alle beisammen gefunden hatten, fuhren wir der Metro zum Louvre. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Musée du Louvre, welche das weltbekannte Gemälde der Mona Lisa beinhaltet. Nach unserem Aufenthalt und der Begegnung mit dem spektakulären Gemälde begann die freie Zeit, in welcher alle Beteiligten die Stadt der Liebe nach ihren Vorstellungen frei erkunden konnten. Diese Zeit wurde effektiv genutzt – so wurde gegessen, geshoppt und erkundet. Abends wieder im idyllischen Hostel angekommen, war der Großteil der Schülerinnen und Schüler bereits erschöpft, weshalb der Tag für uns damit endete.

Zu Beginn des Sonntages, dem letzten vollständigen Tag, sind wir morgens mit der Metro zum Montmartre gefahren, um die Kirche Sacrée Coeur und das dahinter liegende Künstlerviertel zu besuchen. Um 13 Uhr haben wir uns dann am Anleger Pont de l‘Alma getroffen, um eine Bootstour über die Seine zu machen. Bei dieser konnten wir mehrere Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel den Eiffelturm oder das Louvre aus einer anderen Perspektive, und auch generell noch sehr viel mehr von der schönen Stadt, sehen. Danach hatten wir den restlichen Tag Freizeit, um Paris noch weiter zu erkunden. Auf freiwilliger Basis konnten noch weitere, meist kostenlose, Museen besichtigt werden. Der Großteil der Gruppe hat sich bei Einbruch der Nacht nochmals zum Eiffelturm begeben, um diesen im Dunkeln um 23 Uhr funkeln zu sehen. Am darauffolgenden Tag haben wir uns dann nach dem Frühstück auf den Rückweg begeben.

Besonders hervorheben möchten wir die Vielfalt der verschiedenen Attraktionen, welche uns zum Anschauen und Erstaunen gebracht haben. Diese Diversität in den Zielen unserer Reise durch Paris war es, was den gesamten Aufenthalt so angenehm und unvergesslich machte. Das Interesse war allen Beteiligten anzumerken und niemand konnte die Begeisterung, die wir alle verspürten, unterdrücken. Im Kollektiv sorgten diese Momente und Gefühle für ein schönes Erlebnis, welches von einer angenehmen Atmosphäre geprägt war. Insgesamt fand die Parisfahrt aufgrund von zahlreichen Eindrücken in die französischen Kultur bei allen Teilnehmern Anklang.

 

2hp

1hp

4 hp

6hp

3hp