Erasmus -Projekttreffen in Eskilstuna (Schweden)

Vom 12.bis zum 18. November fand das 5. Treffen der Erasmus-AG in Eskilstuna statt. Mit dabei waren die Schule   2 Istituto
Comprensivo G.Melodiain Noto (Italien), das Gimnazjum im. Jana Pawła II w Suchym Lesi in Suchy Las (Polen), außerdem die Schule Tegelviken in Eskilstuna (Schweden) und natürlich wir vom Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer (Deutschland). Nicht nur, dass wie neue Freunde gefunden, unser Englisch verbessert und viele wunderschöne Dinge gesehen haben, wir haben außerdem die ganze Woche weiter an unserem Projekt gearbeitet. Bei diesem Treffen arbeiteten wir besonders an einem Guidebook mit dem Titel „How to start a small Business in European regions“. Dieses Handbuch ist auf Englisch geschrieben und, wie der Name schon sagt, geht es darum, wie man ein kleines Unternehmen in Europa eröffnet. Für die Erstellung des Handbuchs wurden wir in acht gemischte Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe hat an einem Kapitel des Buches gearbeitet. Dafür verwendeten wir das gesammelte Wissen und Material der letzten 3 Jahre. Die Arbeit ging trotz der unterschiedlichen Sprachen und des verschieden Englisch-Niveaus sehr gut. Am Ende der Woche konnten wir stolz auf uns sein! Wir hatten unser Buch fertig geschrieben, uns mit einer anderen Sprache, in einem fremden Land, einer fremden Stadt, einer fremden Schule und einer fremden Familie verständigt und neue Freunde gefunden, die nun leider alle über gefühlt 1.000.000 Kilometer entfernt leben. Ich denke es war für alle eine tolle Erfahrung, und jeder ist mit zwei Gefühlen wieder nach Hause gefahren: 1. Freude, weil wir so viel erreicht haben und solche super Leute kennengelernt haben, 2. Trauer, weil diese Woche so schnell vorbeiging.

Ich kann euch einen Austausch oder die Teilnahme an einer AG wie die Erasmus-AG wirklich nur empfehlen. Wenn ihr Lust habt, neue Länder und Leute zu sehen und kennenzulernen, dann macht doch mal bei einem Austausch mit. Und keine Angst, dass euer Englisch zu schlecht ist, irgendwie kann man sich immer verständigen.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Austausch.

Johanna T.,8L

DSC 6555 hp