USA- Austausch vom 11.10. bis 02.11.2014

In diesem Jahr feiert das UEG 20-jähriges Jubiläum seines USA-Austausches mit der Shawnee Heights High School in Topeka, Kansas. Mit einer Gruppe von zwölf Zehntklässlern und Zehntklässlerinnen machten sich Herr Schulz und Frau Schnakenberg auf, um zunächst zweieinhalb Wochen in Gastfamilien im mittleren Westen der USA zu verbringen und dort an deren Schul- und Alltagsleben teilzunehmen und so einen unbezahlbaren Einblick in die amerikanische Kultur zu bekommen.

Anschließend flog die deutsche Gruppe noch für 3 Tage nach Chicago.

In diesem Artikel erfahrt ihr, wie die Reise ablief.

Nach einer langen Reise wurden wir am Abend des 12. Oktober von unseren Gastgebern in Kansas City am Flughafen sehr herzlich willkommen geheißen. Am nächsten Tag konnten wir uns erst einmal ein bisschen erholen, um fit für die kommende Zeit voller interessanter, informativer, spannender und schöner Programmpunkte zu sein.

Foto 1 In der Capitol Hall

Unser gemeinsames Programm begann mit einem Willkommensessen, bei dem sich bereits herausstellte, dass die Gruppe sich gut verstand. Am Montag den 13.10. nahmen wir dann zunächst die Hauptstadt von Kansas, Topeka, in Augenschein und besichtigten das Capitol Building (etwa wie der Landtag von Kansas). Wir waren beeindruckt und durften sogar auf dem Sessel des Gouverneurs sitzen! Anschließend fuhren wir noch nach Cedar Crest, dem repräsentativen Wohnhaus des Gouverneurs.

Die erste Woche in der Schule verging wie im Flug, da die Schüler nicht nur am Unterricht ihrer Austauschpartner teilnahmen, sondern „nebenbei“ auch noch in anderen Kursen lang vorbereitete Präsentationen über unsere Heimat hielten – auf Englisch natürlich!

Foto 2 Referat ueber Ostfriesland

Mit Interesse haben wir dabei festgestellt, dass in den USA zum Teil ganz andere Fächer unterrichtet werden als bei uns in Deutschland: Gewichtheben oder Kochen sind nur zwei Beispiele.

Foto 3 Im Unterricht mit Deutschschuelern

Das anschließende Wochenende nutzten wir für einen Ausflug in die Umgebung und besichtigten die Flint Hills, die ganz besondere Prairielandschaft der Region, welche von Schieferhügeln durchsetzt ist. Auch der Besuch einer typisch amerikanischen Shopping Mall durfte nicht fehlen...

In der zweiten Schulwoche besuchten die Schüler ebenfalls den Unterricht ihrer Gastgeber. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, einen lokalen amerikanischen Fernsehsender zu besuchen und einiges über die Arbeit dort zu erfahren. Der zweite Samstag wurde zur Besichtigung von Kansas City genutzt: wir besuchten das Arabia Steamboat Museum und das Nelson Atkins Museum of Art, Kansas Citys hervorragendes Kunstmuseum.

Um unser vielfältiges kulturelles Programm in Kansas abzurunden, besuchten wir am Montag, den 27.10. die Kansas University in der nahe gelegenen Universitätsstadt Lawrence. Hier wurden wir von Professor Keele, dem Leiter der deutschen Fakultät, begrüßt und bekamen eine Einführung in seine Arbeit und die Arbeit der Studenten. Einige Schüler wollten zum Beispiel wissen, was sie tun müssen, um an einer amerikanischen Universität studieren zu können.

Foto 4 Vor dem Maskottchen der Kansas University

Die zweieinhalb Wochen in Topeka waren schneller um, als den meisten lieb war und so brachen wir am frühen Morgen des 29. Oktobers auf, um die letzten Tage unser Reise in Chicago zu verbringen. Glücklicherweise wurden wir in Chicago von so vielen neuen Eindrücken überflutet, dass der traurige Abschied ein bisschen in Vergessenheit geriet.

Foto 5 Downtown Chicago vor der Jugendherberge

Chicago, immerhin die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten und am Südufer des Lake Michigan gelegen, begrüßte uns nach zweieinhalb Wochen Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad in Kansas zunächst mit einem grauen Himmel, doch wir waren bereits bei einem ersten Erkundungsgang von unserer zentral gelegenen Jugendherberge aus begeistert. Das sollte sich auch in den folgenden drei Tagen nicht ändern.

Ein nächtlicher Rundgang zwischen erleuchteten Wolkenkratzern,

Foto 6 Chicago bei Nacht

ein Ausflug auf den zweithöchsten von ihnen (Willis Tower – unter uns 120 Stockwerke...), ein Abendessen mit einer typischen Chicago Pizza,

Foto 7 Chicago Deep Dish Pizza

der Besuch des Field Museums (ihr kennt es vielleicht aus dem Film „Nachts im Museum“) und des Chicago History Museums sowie der Besuch eines amerikanischen Musicals an Halloween waren nur einiger der Punkte auf unserem vollen Terminplan.

Foto 8 Skyline von Chicago

Ganz persönlich willkommen geheißen wurden wir durch einen ehemaligen Austauschschüler des UEGs, Scott Waguespack, der in Chicago Stadtrat ist und uns eine persönliche Führung durch das Rathaus geben konnte. Wir durften sogar an einer Sitzung teilnehmen und wurden offiziell persönlich begrüßt!

Foto 9 Offizielle Begruessung im Rathaus von Chicago

Des weiteren waren wir Gäste im Niedersachsen Club Chicago, in welchem wir mit deutschen Auswanderern über ihr Leben und die Gründe für ihre Auswanderung plauderten. Sie empfingen uns sehr warmherzig, luden uns zum Essen ein und sprachen offen mit uns über ihr Leben in den USA.

Foto 10 Besuch im Niedersachsen Club Chicago

Voller neuer Eindrücke und mit neu gewonnenen Freunden in Gedanken trafen wir am 2.11. müde aber glücklich wieder in Leer ein. Ein ganz besonderer Dank sei hier Frau Becker-Lipp, der Deutschlehrerin der Shawnee Heights High School, für die ausgezeichnete Organisation unseres Aufenthaltes in Topeka ausgesprochen. Wir freuen uns nach dieser durch und durch gelungenen Reise bereits sehr auf den Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe Ende Mai 2015 in Leer!

Foto 11 Vor der Shawnee Heights High School