Sprachreise nach Bournemouth, England

In den Osterferien fuhr eine Gruppe von 45 Schülern des 10. und 11. Jahrgangs unserer Schule für zehn Tag auf eine Sprachreise nach Bournemouth in Südengland.

Nach einer langen Busfahrt kamen wir am Freitagabend in Bournemouth und Christchurch an, wurden entweder zu zweit oder zu dritt von unseren jeweiligen Gastfamilien abgeholt und verbrachten dann dort unsere erste Nacht auf der Insel.

Am ersten Tag stand gleich ein Besuch von Weymouth und Portland inklusive der Steilküsten auf dem Programm. Leider wurde dieser Besuch durch starken Nebel und typisch englisches Wetter etwas getrübt. Der darauffolgende Sonntag wurde ganz dem Besuch der Hauptstadt gewidmet. Nach einer Stadtrundfahrt konnten wir in einer ca. 6-stündigen Erkundung Londons und seiner Sehenswürdigkeiten die Stadt auf eigene Faust entdecken.

Zu Beginn der anschließenden Woche startete dann der akademische Teil der Sprachreise: Wir wurden zunächst nach einem kurzen Sprachtest in drei Gruppen von je 15 Personen eingeteilt, in welchen bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 12 Uhr englischer Unterricht stattfand. Mittwoch bildete die Ausnahme, denn wir hatten einen ganztägigen Unterrichtstag. Die englischen Lehrer gestalteten hierbei sehr interessante Stunden, sei es z.B. mit Shakespeare, Rollenspielen, verschiedenartigen Medien oder Gesprächen über die eigene Person. Hauptziel war es, unsere Hemmschwelle zum Sprechen zu überwinden, ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und auch unser Vokabular zu erweitern – welches ihnen sehr gut gelungen ist.

Die Nachmittage dieser Woche wurden zusätzlich mit Exkursionen nach Porthsmouth und der Besichtigung der HMS Victory am Montag sowie der Fahrt nach Salisbury mit einem Besuch von Stonehenge am Dienstag gefüllt. Am Donnerstag, dem letzten schulfreien Nachmittag in England, wurde das gute Wetter genutzt, um am Hengistbury Head an der Küste entlang zu wandern. Danach bekamen wir noch etwas freie Zeit in Bournemouth, die wir in der Innenstadt, den zahlreichen Gärten oder am Strand verbrachten. Freitagmorgen war dann der Zeitpunkt für uns, unseren Gasteltern „Goodbye“ zu sagen und wir verbrachten die letzten Stunden bis mittags zur Abreise in der Schule. Bevor wir schließlich wieder mit dem Bus in Richtung Leer aufbrachen, hatten sich alle vor der Schule versammelt und es waren Erinnerungsfotos mit den englischen Lehrern und unseren Reiseleitern Jeff und Jeanette gemacht worden. Die beiden hatten während der gesamten Reise alles perfekt organisiert und haben uns auf allen Ausflügen mit vielen Informationen und einem guten Überblick begleitet.

Insgesamt haben wir in der Schule und in den Gastfamilien viele neue Bekanntschaften gemacht, haben vieles in Bournemouth und Umgebung gesehen und, was am wichtigsten war, uns vertrauter mit der englischen Sprache und Kultur gemacht.

a1-Canterbury hp

bournemouthbeach hp