Schülerinnen und Schüler aus Frankreich zu Gast in Leer

Bereits zum einunddreißigsten Mal findet in diesem Jahr der Schüleraustausch zwischen dem Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer und dem Lycée Aristide Briand in Evreux statt. Eine Gruppe von 34 französischen Schülern im Alter von 15 bzw. 16 Jahren hält sich zurzeit in Leer auf. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, bei der die Gäste auch über die Grenzen Ostfrieslands hinaus ihr Gastland kennen lernen, lässt keine Langeweile aufkommen. Ein Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, des Schulmuseums in Folmhusen und der Meyer-Werft in Papenburg stehen auf dem Programm. Heute wurden die Gastschüler zusammen mit ihren Gastgebern des Ubbo-Emmius-Gymnasiums sowie den betreuenden Lehrerinnen vom Ersten Stadtrat, Heinz Hauschild, im Festsaal des Leeraner Rathauses empfangen. Heinz Hauschild wünschte den Gästen, dass sie viele positive Eindrücke mit in die Heimat nehmen. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, als sie hörten, dass im letzten Jahr die Liegeradweltmeisterschaft in Leer stattgefunden hat. Auch mit dem gerade laufenden Ossiloop machte der Erste Stadtrat sie bekannt. „Der Austausch gelingt nur, wenn es auf beiden Seiten viele engagierte Menschen gibt“, so Heinz Hauschild. „Ihr habt die Bereitschaft, andere Kulturen kennenzulernen und mit etwas Glück entstehen durch den Austausch gute Freundschaften.“ Die Stadt Leer haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Stadt-Rallye kennengelernt. Drei Schüler bleiben sogar länger als eine Woche in Leer.

DSC 0091-fp

fisheye