Schüleraustausch USA 2012

“We don’t want to go back home but stay here in Kansas!” hörte man viele unser Schüler/innen am Ende des diesjährigen Schüleraustausches mit der Shawnee Heights High School in Topeka, Kansas sagen. Doch wie jede Reise musste auch diese ein Ende finden, zahlreiche tolle Erinnerungen und Souvenirs nahmen wir aber mit uns zurück. Am 05. Oktober ging es für uns, 12 Schüler/innen sowie Herrn Schulz und Frau Buske, los nach Kansas, wo wir 21/2 Wochen in Gastfamilien lebten und einen Einblick in das amerikanische Leben an der High School bekamen. Es sei eine ganz verrückte Zeit, sagte uns der Schulleiter der US-Schule, Mr. Beam, denn wir hatten die Change das amerikanische Ereignis „Homecoming“ mitzuerleben – von verkleideten Schüler/innen bis hin zum Footballspiel und anschließendem Tanz war alles dabei.

Außerdem standen einige sehr interessante Ausflüge auf dem Plan, so zum Beispiel eine Besichtigung des Parlaments des Staates Kansas (Capitol Building) oder die Führung durch das Studio eines lokalen Fernsehsenders durch den Nachrichtensprecher persönlich. Zudem hatten wir Gelegenheit, viel Zeit mit unseren Familien zu verbringen und Freundschaften zu knüpfen, sodass der Abschied schwer fiel.

Bevor wir die Heimreise antraten stand aber noch ein Zwischenstopp in Chicago, Illinois, an – eine amerikanische Großstadt zu erkunden war zwar anstrengend, aber vor allem aufregend und unvergesslich. Wir haben die beiden großen Wolkenkratzer der Stadt – den Willis Tower und das Hancock Building – erklommen, natürlich mit dem Fahrstuhl, und den sensationellen Ausblick bei Tag und bei Nacht genossen. Am letzten Abend durften wir den Niedersachsen Club Chicago besuchen, ein Verein, in dem sich deutsche Auswanderer, vornehmlich aus Niedersachsen, und deren Verwandte treffen, die deutsche Sprache pflegen und Volkslieder singen. Wir wurden so unendlich herzlich aufgenommen, konnten interessante Lebensgeschichten entdecken und so freuten wir uns auch wieder ein bisschen mehr auf unsere Rückkehr nach Leer.

1_Chicago_Skyline

12_Empfang_Niedersachsen_Club_Chicago

Fast wie zu Hause – Herzlicher Empfang beim Niedersachsen Club Chicago

13_Vitrine

Einige Informationen, Geschenke und Souvenirs von der letzten USA-Reise sind in dieser Vitrine im Erdgeschoss des UEG-Altbaus zu finden.

14_Zeitungsartikel_Chicago

Ein Artikel über den Besuch der UEG-Schüleraustauschgruppe beim "Niedersachsen Club Chicago", veröffentlicht in "Eintracht", der amerikanischen Wochenzeitung der Deutschsprachigen in Chicago, vom 10. November 2012.