China-Austausch 2011

Nach intensiver Vorbereitung, auch mit Chinesisch-Unterricht durch Frau Hecht, der Leiterin der Chinesisch-AG am UEG, reiste vor kurzem zum zweiten Mal eine UEG-Schüleraustauschgruppe nach China. Neben der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten stand ein einwöchiger Aufenthalt an unserer Partnerschule, der Ye Qianyu Junior High School, in der Stadt Tonglu im Mittelpunkt der Reise. In der Zeit waren die 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 in chinesischen Familien untergebracht. Die Begleitlehrer waren Frau Hansmann und Herr Schulz.

Der Ablauf war:

• Flug nach Shanghai,
  • zwei Tage Aufenthalt mit Besichtigungen dort,
  • Besichtigung der Zhejiang -Schiffswerft in der Nähe der Stadt Ningbo, anschließend Weiterfahrt nach Tonglu
  • eine Woche Aufenthalt an der Schule, vielfältiges Besichtigungs- und Unterrichtsprogramm, mit Unterrichtsthemen wie Kalligraphie, chinesischer Scherenschnitt, traditionelle chinesische Musikinstrumente, chinesische Malerei, Musikunterricht und Kung Fu. Zum Schluss gab es eine revueartige Abschiedsparty, gestaltet von chinesischen und deutschen Schülern.
  • Anschließend Fortsetzung des (touristischen) Reiseteils im Raum Hangzhou/Suzhou, dann Weiterreise per Nachtzug nach Peking, dort Besichtigungen, u.a. der „Verbotenen Stadt“ und eine Fahrt zur Großen Mauer
  • Rückflug von Peking über Moskau nach Düsseldorf

Neben den vielen Eindrücken über China werden besonders die Offenheit und Gastfreundschaft der chinesischen Familien und der Schule in Erinnerung bleiben. Der Gegenbesuch der chinesischen Gruppe ist für Sommer 2012 geplant.

Unterwegs in Shanghai

Nach der Besichtigung der Zhejiang-Schiffswerft

Mit den chinesischen Gastgebern vor der Schule in Tonglu

Gemeinsame Sportstunde