BIZ- Besuch der 10. Klassen

Um so früh wie möglich eine Orientierung zu finden, machten sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in der vergangenen Woche auf ins Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Leer…

Folgendes erfuhren sie dort von Herrn Eilers, dem Berater für Fragen der Ausbildung und des Studiums der Leeraner Agentur für Arbeit: Das Berufsinformationszentrum – kurz das BIZ – kann eine wichtige Informationsquelle für Schüler sein, die ihren späteren Berufswunsch noch nicht konkretisiert haben. Um diese Fülle auch ausschöpfen zu können, erhielten die Schüler zunächst eine kurze Einweisung in die Möglichkeiten der Informationsrecherche im BIZ, bevor sie selbstständig nach ihren Traumberufen forschen konnten. Für einige ergaben sich dadurch interessante Perspektiven, für andere gab es allerdings auch Überraschungen, wenn beispielsweise die Anforderungen in Studium und Beruf doch anders waren als erwartet.

Hier seht ihr Bilder der Klasse 10L1:

100_1487-hp

100_1501-hp