Berufsinfomationstag 2011

Zunächst erhielten alle Schülerinnen und Schüler in den ersten zwei Stunden einen Überblick über Studienmöglichkeiten, Studienwahl und Anforderungen eines Studiums durch Herrn Birringer von der Universität Rostock.

1

8

Im Anschluss daran informierten Vertreter zahlreicher Betriebe der Region – u.a. Meyer-Werft, OLB, Sparkasse, Enercon, Orgadata, Bünting, Ostfriesen-Zeitung, Finanzamt Leer – über Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen.

Nachfragen konnte man auch bei Studenten, die oftmals selbst ehemalige UEGler waren, und Berufstätigen (Juristen, Ärzte, Anwälte u.v.m.), aber auch bei Studienberatern verschiedener Universitäten wie Groningen, Rostock oder der Hochschule Emden Leer.

3

4

9

10

Den Abschluss bildete ein Vortrag des Beraters für akademische Berufe der Agentur für Arbeit in Leer, Herrn Eilers, zu Chancen und Möglichkeiten nach dem Abitur – von FSJ bis Work and Travel.

7

Insgesamt gab es also ein großes Angebot an Informationsmöglichkeiten, die hoffentlich vielen Schülern interessante Einblicke in die Arbeitswelt und Orientierung für die Zeit nach dem Abitur ermöglicht haben.

Den Organisatoren, Frau Brahms, Frau Dr. Brüsch und Frau Rohe, die diesen Tag mit viel Engagement und Fleiß zu einer breiten Informationsbörse ausgebaut haben, gebührt großer Dank!

5