Beachtliche Erfolge für Musiktalente des UEG

Ostfriesen Zeitung vom 15.03.2007

Beachtliche Erfolge für Musiktalente des UEG

BUNDESWETTBEWERB 1. und 2. Plätze bei „Jugend musiziert“ belegt

Yannick Schmidt darf zur Endausscheidung nach Erlangen.

Leer - Auch in diesem Jahr ist das Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer wieder besonders erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Yannick Schmidt erreichte in Hannover einen 1. Platz in der Wertung Schlagzeug und qualifizierte sich damit für die Endausscheidung in Erlangen, wo sich die besten jungen Musiker aus ganz Deutschland vergleichen. Joosten Ellée, der im vergangenen Jahr als Pianist den Bundeswettbewerb erreicht hatte, hat in der Kategorie Violine einen hervorragenden 2. Platz erstritten. Seine Klavierbegleiterin Jenny Kühl bekam sogar einen 1. Preis zugesprochen.
Als Duo Horn/Klavier waren Fritz zu Dohna und Julian Popken erfolgreich; auch sie gewannen einen 2. Preis.

„Diese Erfolge sind natürlich einerseits verbunden mit regelmäßigem, individuellem Training“, betont Musiklehrer Dirk Ellée in einer Mitteilung des UEG.

Andererseits würden die UEG-Schüler besonders unterstützt durch die vielen Musik-Arbeitsgemeinschaften und durch den Unterricht im Musikprofil.