Leeraner Schüler holen „Bronze“

01.03.2007moly07-s

Leeraner Schüler holen „Bronze"

von Stefan Ulrichs

BILDUNG Deike Albers und Malte Heuer vomUEG erreichten dritte Plätze bei der „Mathe-Olympiade"

Problemlösendes Denken, Konzentration und Anstrengungsbereitschaft waren gefragt. Mehr als 180 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil.


Leer - Deike Albers und Malte Heuer haben´s geschafft: Die Leeraner Gymnasiasten dürfen sich zum Kreis der besten Matheschüler in Niedersachsen zählen. Bei der „Mathematik-Olympiade" in Göttingen holten die Siebtklässlerin Deike und der Zehntklässler Malte jeweils „Bronze". Ein beachtlicher Erfolg, denn für die Landesrunde 2007 hatten sich immerhin 59 Schülerinnen und 124 Schüler aus 88 Schulen qualifiziert. Vom Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG) Leer waren neben Deike und Malte auch Julia Fricke (Schuljahrgang 7) und Kolja Pustelnik (Schuljahrgang 13) dabei.

Bei der „Mathematik-Olympiade", die an der Universität Göttingen ausgetragen wurde, mussten die Schüler an jeweils zwei Tagen drei mathematische Probleme zu lösen. Dafür hatten die Teilnehmer zweimal vier Stunden Zeit. „Problembewältigende Kreativität, gedankliche Konzentration und ausdauernde Anstrengungsbereitschaft sind erforderlich, um eine Aufgabe vollständig und überzeugend zu lösen", sagt Professor Dr. Johann Sjuts, der die Leeraner Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet hatte. „Je nach erreichter Punktzahl für Teillösungen, Lösungen und Lösungsqualität gibt es Rangfolgen, erste, zweite, dritte Preise sowie Anerkennungspreise. Die Rangbesten erhalten nach olympischem Vorbild Gold-, Silber- und Bronzemedaillen", erklärt der Mathematiklehrer und Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Leer.

Heinz-Wilhelm Brockmann vom Niedersächsischen Kultusministerium lobte die Mathematik-Olympiade als musterhaftes Beispiel. Ein guter Wettstreit biete nicht nur Freude und Herausforderung, sondern bringe auch das schulische Lernen voran, so der Ministerialdirigent bei der Siegerehrung. Das UEG betreibt seit vielen Jahren eine Förderung in Mathematik. Dazu gehören das Angebot der monatlichen „Mathematischen Probleme", die Teilnahme an verschiedenen nationalen Mathematik-Wettbewerben und an Universitätsaufenthalten sowie eine Arbeitsgemeinschaft. So kann das UEG regelmäßig Wettbewerbserfolge vorweisen. Es zählt zu den erfolgreichsten Gymnasien in Niedersachsen und ist, wie auch das Teletta-Groß-Gymnasium, eine von bundesweit 83 Excellence-Center-Schulen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). "„Die Rangbesten erhalten Gold" " Johann Sjuts

 

OZ vom 1.3.2007