Impfpflicht, Cannabis und „Shopping Queen“

Gitta Connemann, Mitglied des Deutschen Bundestags, im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern des UEG.

„Wie stehen Sie zu einer allgemeinen Impfpflicht, Frau Connemann?“ - Diese und andere Fragen standen in der vergangenen Woche auf der Agenda der Diskussion der beiden Leistungskurse der Q1 mit der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Unterems, Gitta Connemann (CDU), zum Thema „Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit“.

Dabei zeigte sich, dass allein diese Frage nicht leicht zu beantworten ist und einer differenzierten Abwägung bedarf: So war sich auch Frau Connemann abschließend nicht sicher, ob es tatsächlich zu einer solchen allgemeinen Impfpflicht kommen werde. Aber auch andere Fragen standen im Mittelpunkt des Interesses, beispielsweise die Repräsentativität des Bundestags, wirkungsvolle Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, die Bewertung der Flüchtlingskrise 2015 aus heutiger Sicht, aber auch die von der Ampel-Koalition geplante Legalisierung von Cannabis.

Als es abschließend um Ihre Hobbys ging, outete sich Frau Connemann schließlich als Fan der Fernsehsendung „Shopping Queen“ und als Musikliebhaberin, die gern laut im Auto mitsingt, wenn sie durch ihren Wahlkreis Unterems fährt.

Im Anschluss daran führten Schüler:innen der Seminarfachkurse „Schulgeschichte“ und „Naturwissenschaftsgeschichte“ Frau Connemann durch die Ausstellung „Licht und Schatten – Schulgeschichte des Ubbo-Emmius-Gymnasium“, die anlässlich des Jubiläumsjahres 2022 in der Aula aufgebaut war. Dabei zeigte sich Frau Connemann, die selbst Schülerin am TGG war, sowohl von der Art der Präsentation als auch von der Tiefe der Auseinandersetzung mit unserer Schulgeschichte beeindruckt und bedauerte, dass diese Ausstellung wegen der aktuellen Pandemie-Lage nicht einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könne.

 

IMG 20220118 100348.hp

 

1d4f1adb 0e9e 4bd3 84cc 2e0663eb7ef9.hp