Instrumentenkarussell der 5. Klassen 2016

Am 7. Dezember konnten die fünften Klassen des UEG an einem „Instrumentenkarussell“ teilnehmen. Da ging es richtig rund – vor allem für die Instrumentallehrer der Kreismusikschule und die Musiklehrer des UEG, die von der 1. bis zur 6. Stunde sechsmal nacheinander den Schülerinnen und Schülern in jeweils einer Schulstunde die Streichinstrumente, Blechblasinstrumente und Holzblasinstrumente vorstellten und dabei ganz schön ins Schwitzen gerieten!

Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur sehen, wie die Instrumente gespielt werden, und hören, wie sie klingen, sondern durften auch alle Instrumente selber ausprobieren und genau kennenlernen. Unter Anleitung und Hilfestellung durch die Instrumentallehrer wurde auf dem Cello gestrichen, im Saxophonensemble gespielt, ins Fagott oder auf der Posaune geblasen. Die Instrumente genau kennenzulernen ist für die Fünftklässler besonders spannend, da sie sich für das nächste Halbjahr ein Instrument aussuchen dürfen, das sie für ein halbes Jahr im Neigungsgruppen-Unterricht lernen können. Vorgestellt wurden die Instrumentengruppen Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass), Blechblasinstrumente (Saxophon, Trompete, Posaune, Horn) und die Holzblasinstrumente (Oboe, Klarinette, Fagott, Querflöte).

 

Hier folgen ein paar Eindrücke:

 

Bild1

 

Bild2

 

Bild3

 

DSC 4953 hp

 

DSC 4982

 

DSC 4984 hp

 

DSC 4989 hp

 

DSC 4990 hp

 

DSC 4994 hp

 

hp5

 

 hp6