Große Weihnachtsrunde 2009

Mehr als 150 Mitwirkende begeisterten

Von Wolfgang Malzahn

Leer - Seit genau 20 Jahren dirigiert Karl-Ludwig Kramer die Große Weihnachtsrunde. Und auch dieses Mal zeigte er sich noch einen Tag später ebenso begeistert wie vermutlich alle Besucher der Traditionsveranstaltung in der Großen Reformierten Kirche. "Dieses Konzert hat Fest-Charakter. Es war wunderbar, einfach schön", schwärmte Kramer, der mit dem Schulchor des UEG, der Kantorei Leer, dem Ostfriesischen Kammerorchester unter der Stabführung von Christoph-Otto Beyer und dem Posaunenchor sowie diversen Solisten mehr als150 Mitwirkende dirigierte.

"Wir pflegen diese Tradition mit Liebe und Freude", stellte Kramer im Gespräch mit der OZ fest. Die rund600 Zuhörer seien schließlich genau so begeistert gewesen wie die Sänger und Musiker. Kramer: "Das abschließende ,Oh du fröhliche" hat vielen zum Schluss die Tränen in die Augen getrieben."

Umso bedauerlicher findet Kramer, der seit 1990 die Große Weihnachtsrunde organisiert und dirigiert, die mehrfach laut gewordene Kritik an der Vergabe der Karten. Angeblich, so hieß es, sollen zahlreiche der kostenlosen Tickets bereits im Vorfeld "unter der Hand" vergeben worden sein. "Das ist unfair", stellt Kramer dazu fest. Schließlich sei Roelfine Stolz mit der Vergabe der Eintrittsberechtigungen beauftragt " laut Kramer "eine Frau, wie man sie sich fairer und gerechter kaum vorstellen kann".

Roelfine Stolz setze sich an zwei Tagen mit jeweils 300 Karten in die Reformierte Kirche. Kramer: "Dann stehen die Leute schon wie früher bei der Ausgabe von Lebensmittelkarten an. Innerhalb von zehn Minuten sind alle Karten weg." Der engagierte UEG-Musikschullehrer: "Ich weiß hundertprozentig, dass Frau Stolz garantiert nicht mauschelt." Früher habe man die Kirchentüren geöffnet, und wer zuerst kam, hatte einen Sitzplatz. Auch das habe zu massivem ârger geführt. Mittlerweile gebe es Überlegungen, ob man die Große Weihnachtsrunde wegen der großen Nachfrage nicht zweimal veranstalten soll. Laut Kramer sprächen auch diverse Argumente dagegen.

Geboten wurden diesmal unter anderem Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium von Bach sowie der 1. Satz aus dem Concerto C-Dur von Vivaldi. Die Zuhörer konnten bei Liedern wie "Macht hoch die Tür" oder "Oh du fröhliche" mitsingen. Als Solisten bei diesem Konzert-Erlebnis wirkten mit die Sopranistin Christine Kramer, der Bass Samuel Hasselhorn, die Trompeter Uwe Heger, Lutz Jassen und Henning Deeken, Sylvia Taudor und Anne-Marie Meyer mit der Oboe sowie der Winfried Dahlke an der Orgel. Der Posaunenchor Leer wurde geleitet von Jürgen Dannen. Die Gesamtleitung hatte Karl-Ludwig Kramer.

OZ vom 23.12.2009

gr-weihnachtsrunde09.jpg