Zwei Teams des Ubbo-Emmius-Gymnasiums nehmen am internationalen Mathematikwettbewerben teil. Dazu wurden zwei Schüler interviewt:
Mauritz, Sie haben ja schon an vielen Wettbewerben wie Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb oder dem Hannoverschen Mathematikturnier teilgenommen. Wie beurteilen Sie als erfahrener Problemlöser die Aufgaben der Mathematik Alympiade der Universität Utrecht?
Die Alympiade ist so aufgebaut, dass man sich als Team im Laufe des Tages in ein vorher unbekanntes Thema einarbeitet, um eine Abschlussaufgabe zu lösen. In diesem Jahr ging es um eine Strategieoptimierung für ein Unternehmen, das Weihnachtsbäume unter bestimmten Voraussetzungen anbaut und verkauft. Dabei ist es im Gegensatz zu den anderen Wettbewerben explizit erlaubt, Hilfsmittel wie beispielsweise Excel zu nutzen. Es ist also eher mit wissenschaftlicher Arbeit zu vergleichen, da vor allem auf die Darstellung und Nachvollziehbarkeit der Lösungen geachtet wird.
Wie würden Sie die Atmosphäre während des Wettbewerbs beschreiben?
Die Atmosphäre ist sehr entspannt und die Aufgaben sind so konzipiert, dass man viel im Team arbeiten muss. Wir wurden durch Herrn Meyer freundlicherweise mit Tee und Kuchen versorgt, sodass wir uns gut gestärkt auf die Aufgaben konzentrieren konnten.
Lorenz, Sie haben ja schon an vielen Wettbewerben wie dem BWKI (Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz) und Jugend gründet teilgenommen. Vor Ihren Erfahrungshorizont – wie schätzen Sie die Aufgaben im Wettbewerb des Mathematik B-Tag der Universität Utrecht ein?
Die Wettbewerbe, an denen ich teilgenommen habe, waren grundsätzlich anders strukturiert. So saß ich meistens allein zuhause und habe für eine gewisse Zeit meine Projekte erarbeitet. So ist es hier natürlich ganz anders, aber auch erfrischend, einen Wettbewerb zu haben, an dessen Aufgaben man gemeinsam mit einem Team tüftelt. Diese sind natürlich nicht so langlebig, aber trotzdem muss man über manche Aufgaben schon stark grübeln, vor allem, wenn es um die Begründungen und anschließende Verschriftlichung der Ergebnisse geht. So schätze ich diese als eine erfrischende Abwechslung ein, die man innerhalb eines Tages erfahren kann.