Macht Mathe – das Seminarfach sf48 nimmt am internationalen Wettbewerb der Universität Utrecht teil

Zum ersten Mal konnten am 10. November 2023 auch niedersächsische Schulen am Wettbewerb „Macht Mathe“ des Landes Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Dieser Wettbewerb ist die deutsche Fassung der seit mehr als dreißig Jahren durch das Freudenthal-Institut organisierten Alympiade.

In den Aufgaben aus der Alympiade geht es vor allem um das mathematische Modellieren in komplexen Situationen, die starke Alltagsbezüge haben. So ging es in dieser Vorrunde in der Aufgabe „Wenn der Kanal mal voll ist“ um einen 90 Kilometer langen Kanal für Frachtschiffe, der stark befahren und zu schmal für sich begegnende Schiffe ist, aber über eine Passierbucht verfügt. Hierzu mussten für verschiedenen Situationen die besten Fahrpläne erstellt werden.

image2 hp

 

Um über die Arbeitszeit von sieben Stunden die geistigen Kräfte aufrechtzuerhalten, wurde viel Tee – ganz nach Geschmack Bünting oder Thiele - gekocht. Die Spiralen der Mohnschnecken wurden an diesem Tage aber nicht untersucht, sondern dienten nur der Stärkung.

image3 hp

 

Die Aufgaben des B-Tages sind dagegen mehr innermathematischer Art, aber ganz anders als die Aufgaben vieler bekannter deutscher Wettbewerbe, weil sie offener und weniger formalistisch sind. Ausgangspunkt war in diesem Jahr eine Reihe von Zahlenfolgen, die aus Differenzen entsteht und übersichtlich so notiert wird. Nach wie vielen Schritten besteht die Zeile nur noch aus Nullen?

image5

image4 hp

 

Im weiteren Verlauf wurden auch Nullbäume wie dieser untersucht.

image6

 

Bei beiden Wettbewerbsformen haben die Schülerinnen und Schüler in Teams gearbeitet, die sowohl das Internet, aber auch eine Tabellenkalkulation oder Programmierkenntnisse nutzen konnten. 

image7 hp

 

image8 hp

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Arbeit viel Spaß.

Auf der Website Mathe am UEG entdecken werden die Arbeiten des Seminarfaches „Mathematische Möglichkeiten entdecken und mit LaTeX darstellen“ ausführlich vorgestellt.