Mathematik-AG am UEG

 

Es gibt sie wieder: Die Mathe AG. Am Mittwoch, dem 17. Oktober hat die Mathe-AG für die Jahrgänge 5 und 6 wieder begonnen. Sie findet ab sofort immer mittwochs von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Raum A05 statt. Die AG wird von Eske B., Katharina C. (beide Schülerinnen des 12. Jahrgangs) geleitet und von Frau Schröder betreut. Sie bietet allen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse, die sich für Mathematik interessieren, Problemstellungen aber auch Denkspiele und Knobeleien rund um die Mathematik an. Außerdem bereitet die AG auf die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben oder Seminaren vor.

Die Mathematik-Olympiade findet am UEG dieses Jahr am 14. November von der 1. bis zur 6. Stunde in Raum N47 statt. Eine Anmeldung ist bis zum 7. November über die Mathematiklehrer, per E-Mail an Frau Schröder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder direkt in der AG möglich.

Auch Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge können an der Vorbereitung der Mathematik-Olympiade am 7. November ab 13.15 Uhr teilnehmen und sich zur Olympiade anmelden.

Was vielleicht gar nicht alle wissen: Die Mathe-AG besteht am UEG bereits seit 1996, also über 20 Jahre. Bis zum Ende des letzten Schuljahres wurde sie von Herrn Dr. Sjuts betreut. In diesen Jahren haben immer Schülerinnen und Schüler des UEG an der Mathematik-Olympiade teilgenommen, manche von ihnen konnten sogar zur Landesrunde nach Göttingen und manchmal auch zur Bundesrunde fahren.

Hier einige Eindrücke aus der AG:

DSC 9320

DSC 9321