Seminarfach "Die Frau in der Kunst"

Im Rahmen des Seminarfaches „Die Frau als Subjekt und Objekt – Die Rolle der Frau in der Kunst“ wurden ein praktisches Projekt durchgeführt:

Drei Semester lang haben sich junge Frauen in dem Seminarfach SF44 mit dem Thema „Die Frau in der Kunst“ auseinandergesetzt und erfahren, dass Kunst immer auch ein gesellschaftlicher Spiegel ist. Daher haben sie sich im Rahmen dessen mit verschiedensten politischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Positionen zur Frau als Objekt und Subjekt in der Kunst beschäftigt und gelernt, dabei auch ihre Rolle als Betrachterinnen und den Blick auf die Frau immer wieder zu hinterfragen.  

Gleichzeitig wurde auch die Kunst als Mittel der Kommunikation thematisiert und dabei festgestellt, dass in der Kunst vorwiegend Männer zu Wort kommen und ihren Blick auf die Welt vermitteln und somit auch den Blick der Betrachter*innen prägen.    

Um diesem männlich geprägten Blick etwas entgegenzusetzen und zu zeigen, wie Frauen ihre Welt und die Gesellschaft im Jahr 2023/24 wahrnehmen, haben die Schülerinnen des Seminarfaches im letzten Semester praktisch zum Thema „Excuse me? Wir haben 2024! Frauen im Spiegel ihres Selbst und der Gesellschaft“ gearbeitet.
 

Dabei ist ein buntes Potpourri an Werken entstanden, in denen auf die unterschiedlichsten Weisen verschiedene Sichtweisen auf die Frau in der Gesellschaft offengelegt, aber auch gewünschte zukünftige Szenarien gezeigt werden. Es finden sich sowohl Malereien, Fotografien, Collagen, Mixed-Medias sowie Videoinstallationen unter den Arbeiten.  

Einen Teil der entstandenen Werke kannst du bereits hier betrachten. Außerdem findet eine Ausstellung der gesamten Werke am 04.04, während des ABI IN CONCERT statt, bei der die Künstlerinnen selbst vor Ort sein werden, um Fragen zu den Werken und den Themen zu beantworten!

bild3hp

bild2hp

bild4hp

bild1hp