Evreux 2009


Evreux 2009


Dienstag morgen war es dann endlich soweit: Mit fertig gepackten  Koffern, Decken und natürlich massenweise Süßigkeiten ausgerüstet  bestiegen wir den Bus. Nun folgten 12 Stunden Fahrt, auf der wir uns  die Zeit mit essen, reden und schlafen vertrieben. Abends um acht  erreichten wir dann Evreux, und wurden von unseren Gastfamilien  herzlich willkommen geheißen. Im Haus aufgenommen, wurden dann die  Geschenke ausgetauscht und die ersten französischen Sätze gesprochen.  Als wir dann endlich unser Zimmer gezeigt bekamen, fielen wir alle  todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen ging es dann gleich in die  Schule, ein riesiges Gebäude, das aus verschiedenen komplexen besteht  und von einem hohen Stahlzaun umgeben ist. Wir wurden in der  schuleigenen Kantine mit einem kleinen Frühstück von dem Schuldirektor  empfangen, danach folgte eine kleine Stadtrallye durch Evreux, bei der  uns unsere Austauschpartner begleiteten. Um 19.00 wartete noch ein  gemeinsamer Bowlingabend auf uns.

Donnerstagmorgen, die meisten von  uns hatten sich schon ziemlich gut bei ihren Gastfamilien eingelebt,  stand der Ausflug zu Château-Gaillard an, einer berühmten Ruine am  Ufer der Seine. Dort angekommen mussten wir c.a. 1 km den Hügel, auf  dem die Ruine steht, hinaufsteigen. Da es aber sehr rutschig und  schlammig war und einige es nicht lassen konnten eine Abkürzung zu  nehmen, kam es zu einem kleinen Missgeschick, bei dem einige den weg  wieder auf dem rücken runtergerutscht sind. Oben angekommen wurden wir  dann aber von einer wunderschönen Aussicht auf das Seine-Tal belohnt.  Nachdem wir einige wirklich sehr schöne erinnerungsfotos gemacht  hatten, stiegen wir, diesmal ohne weitere Zwischenfälle, wieder  herunter und fuhren zurück nach Evreux.

Am Freitag stand ein  ganztägiger Ausflug nach Rouen an. Rouen ist die nächstgrößere Stadt,  in etwa zu vergleichen mit Oldenburg, und nachdem wir, also "die  Deutschen"  und ein Teil "der Franzosen" mit Lunchpaketen ausgestattet  wurden, ging es zur einstündigen deutsch-französischen Stadtführung, die die französisch Lehrerin Madame Boutier netterweise vorbereitet  hatte und in der wir u.a. die Nôtredame de Rouen, alte Fachwerkhäuser, den Scheiterhaufen Jeanne de Arcs und andere interressante  Sehenswürdigkeiten gesehen haben. Danach durften wir in kleinen  Gruppen durch Rouen bummeln. Und angesichts der fünf Stunden Freizeit  die wir hatten konnte man sich doch schön in den vielen kleinen und  großen geschäften, Chocolaterien und Boulangerien die Zeit vertreiben,  bis es dann abends mit dem Bus wieder zurück ging. Alle waren schon  gespannt und haben sich aufs Wochenende gefreut, dass wir nun in den  Familien verbracht haben.  A

m Montag waren wir zum ersten Mal im  französischen Unterricht. Wir wurden aufgeteilt und besuchten  verschiedene Fächer und verschiedene Klassen. Nachmittags wurden wir  von einer Vertreterin des Bürgermeisters bei Keksen und Getränken  empfangen. Dort hielt die Vertreterin eine Rede und zwei deutsche  Schülerinnen bedankten sich mit einer französischen rede für die  Gastfreundschaft bedankt. 

Am nächsten Tag, kam der Ausflug auf den  wir alle schon seit Monaten hinfieberten unsere Fahrt nach Paris. So  war es auch kein Wunder, dass wir uns trotz heftigen Sturms und dem  schlechtesten Wetter unseres gesamtes Austausch morgens gutgelaunt auf  den weg machten. Nach zwei Stunden Busfahrt fuhren wir schließlich    über die Seine mitten in die Metropole. Auf einmal waren wir direkt  unter dem Eiffelturm und es gab nur noch eins: Fotografieren ohne  Ende. Ein wenig später machten wir eine Stadtrundfahrt auf der Seine  und konnten viele weitere berühmte Wahrzeichen von Paris sehen, wie  z.B. den Louvre, Nôtre-Dame, das Rathaus und viele malerische Brücken. Als wir wieder beim Eiffelturm angekommen waren hatten wir erstmal  Freizeit und konnten z.B. auf die Champs-Elysee oder zum Louvre gehen.  Danach fuhren wir nach Montmartre, ein berühmtes, auf einem Hügel  gelegenes Künstlerviertel. Dann sind wir unendlich viele Treppenstufen  zu der Kathedrale Sacre-Coeur gegangen und hatten einen grandiosen  Blick über ganz Paris. Und dann konnten wir das Viertel und seine  unzähligen Souvenirshops erkunden. Am späten Nachmittag ging es wieder  zurück, nachdem der Busfahrer extra für uns nochmal um den arc de  triomphe gefahren war.

Am Tag darauf waren wir vormittags nochmal im  Unterricht und hatten Freizeit in der viele nochmal nach Evreux  gingen. Aber zum Mittagessen waren fast alle wieder in der riesigen  Kantine, denn nachmittags blieben wir in der Schule und machten  gemeinsam mit den "Franzosen" zusammen Sport und konnten Klettern, an  der Kletterwand in der Turnhalle oder Volleyball spielen. Donnerstag  war dann leider schon der letzte tag und es stand nochmal eine schöne  Sache auf dem Programm: ein Besuch des Chocolatriums. Das sahen viele  nochmal als Chance schöne Geschenke für freunde und Familie zu  besorgen, aber bevor wir etwas kaufen konnten, sahen wir einen Film  über die Geschichte des Chocolatriums und vor allem die Herstellung  der vielen, kleinen, leckeren Pralinen, was wir im Anschluss sogar  nochmal "live" sehen konnten. denn durch Glasscheiben konnte man die  Mitarbeiter bei der Herstellung beobachten. Zum Schluss wurden wir im  "Magasin" nochmal richtig Geld los. Den Nachmittag konnten wir uns  dann nochmal alleine beschäftigen und am Abend stieg die  Abschiedsparty, die die Franzosen für uns organisiert hatten und ein  lustiger Abschluss für die tolle Zeit war, denn am Freitag ging es  dann a schon wieder nach Hause. Am Freitagmorgen waren dann auch alle  pünktlich am Bus und es ging wieder zurück nach Deutschland, mit der  Aussicht im Mai zum Glück alle wieder zu sehen.

Alles in allem hatten  wir 10 abwechslungsreiche, aufregende immer wieder überraschende und  tolle Tage. In denen wir viele neue Erfahrungen und Eindrücke  gesammelt haben, jeder sicher auf seine ganz eigene Art und Weise.  Unsere Erlebnisse und Familien waren alle verschieden, doch wurden die  meisten freundlich und herzlich empfangen und von den Familien gut  integriert. Unsere Austauschschüler haben sich neben dem offiziellen  Programm immer wieder kleine nette Aktionen für uns einfallen lassen,  so waren viele von uns z.B. am Wochennde Billard spielen und  Schlittschuhlaufen. Wir hoffen, dass wir den franzosen einen  mindestens genauso schönen Aufenthalt im Mai hier bei uns bieten  können!
Cela vit l`amitié francaise allemand! 

Hier sind noch ein paar Bilder:

evreux03.jpg






























Hier ist ein riesiger französischer Süßigkeitenladen. Mmmhhh...
evreux02.jpg






























evreux01.jpg































evreux04.jpg






























Schöner blauer Himmel in Frankreich!
evreux05.jpg































evreux06.jpg






























Der Eiffelturm von unten...
evreux07.jpg








































...und fast der ganze Eiffelturm.
evreux08.jpg































evreux09.jpg































evreux10.jpg






























Die Champs-Èlysèes...
evreux11.jpg






























Sacre Coeur
evreux12.jpg






























Blick über die Stadt  - traumhaft!!!
evreux13.jpg






























Oh, wie schön!!!!!

evreux14.jpg
































evreux15.jpg






























Kletterspaß

evreux16.jpg










































evreux17.jpg






























Es ging auch ganz schön sportlich zur Sache, hier beim Volleyball.

evreux18.jpg






























Schokoladige Kostproben...

evreux19.jpg






























... und deren Herstellung

evreux20.jpg






























Einfach nur schön.

evreux21.jpg






























Zum Schluss wird noch einmal richtig gefeiert.