Schüleraustauschreise USA 2010

 

Der diesjährige Besuch an der Shawnee Heights High School in Topeka/Kansas war schon etwas Besonderes, weil Schülerinnen und Schüler des UEG nun zum inzwischen 10. Mal seit 1994 Gelegenheit hatten, die USA auf diese Weise näher kennen zu lernen. Während des  Besuchs in Kansas wohnten die Zehnklässler in den Familien ihrer Austauschpartner und nahmen am deren Unterricht teil. Außerdem galt es, amerikanische Schulklassen mit kleinen vorbereiteten Präsentationen zu Deutschland-Themen zu informieren. Ergänzend dazu hatte Frau Becker-Lipp, die Deutsch-Lehrerin der Schule, ein interessantes Programm mit Besichtigungen, Ausflügen, Teilnahme an Schulveranstaltungen und Partys organisiert. Am Ende des 2½-wöchigen Aufenthaltes fiel der Abschied von den vielen neuen Freunden dann auch sichtlich schwer.
Allerdings konnte sich die Gruppe noch auf einen 3-tätigen Zwischenstopp in New York freuen. Die Tage dort waren gefüllt mit Besuchen von Sehenswürdigkeiten wie Times Square, Empire State Building, Freiheitsstatue oder Ellis Island, sowie von zwei Musicals an den Abenden.
Die insgesamt sehr schöne Reise wurde zum Schluss noch etwas aufregend, weil kurzfristig abgesagte Flüge uns noch einen zusätzlichen Tag in den USA bescherten, und zwar auf Kosten der Fluggesellschaft in einem Hotel am New Yorker John-F.-Kennedy-Flughafen, und eine Umleitung nach Hannover, von wo uns die Eltern dankenswerterweise(!)  abholten.
Aber das ist jetzt verarbeitet, und nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe im Sommer 2011.

bild2-hp

Gruppenbild mit Sonnenblumen und “tall grass“, typische Pflanzen der Prärie des Mittleren Westens

bild3-hp

“Homecoming“ – das erste Saison-Heimspiel der Footballmannschaft der Schule, traditionell umrahmt von allerhand Trubel und Spektakel.

bild4-hp

Eine Präsentation vor amerikanischen Schülern, hier zum Thema „Berlin“.

bild5-hp

Bei einem Besuch der “Kansas University“ in der Nachbarstadt Lawrence, zusammen mit amerikanischen Deutsch-Schülern.

bild6-hp

Ein Geschenk für Mr. Beam, den Schulleiter der Shawnee Heights High School, mit Dank und Anerkennung für gute Zusammenarbeit, anlässlich des 10. UEG-Besuches an seiner Schule.

bild7-hp

Blick von unserer Unterkunft (Flurfenster!) auf die Skyline von New York

bild8-hp

Auf dem Empire State Building.