Exkursion Seminarfach "China" nach Heidelberg

Am vergangenen Wochenende vom 8.9.23 bis zum 10.9.23 waren die Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches in Heidelberg und haben dort die Schulakademie China besucht. Die Fahrt fand mit Fördergeldern des Bildungsnetzwerks China statt.

bild5hp
Begleitet wurde die Fahrt von Frau Hecht und Herrn Grünefeld. Am Freitag haben sich insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter mit dem Zug auf den Weg nach Heidelberg gemacht. Nach der Ankunft hatten alle Zeit, die Stadt zu erkunden und haben einhellig festgestellt, dass Heidelberg eine wunderschöne Stadt ist.

bild4hp
Am Abend haben wir uns in einem chinesischen Restaurant zu einem gemeinsamen Essen getroffen. Das Essen war sehr “original” chinesisch!

bild3hp
Am Samstag stand dann der Besuch der Schulakademie China im Mittelpunkt. Betreut wurde die Gruppe von Jonas Schmidt, einem der dortigen Projektmitarbeiter des Teams. Die China-Schul-Akademie ist der Universität Heidelberg angegliedert und wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, in diesem Projekt soll die kritische und multiperspektivische Beschäftigung mit China im Fachunterricht gefördert und unterstützt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich am Vormittag nach einem Input zur Zensur in China etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und das dann durch ein Spiel vertieft. Danach gab es einenmusikalischen Spaziergang durch China.

bild2hp
Nach der Mittagspause hat Jonas Schmidt “Wege nach China” erläutert. Es ging um das Sinologiestudium, wie so ein Studium aufgebaut ist und welche Möglichkeiten es gibt, während des Studiums nach China zu kommen. Aber es wurden auch allgemeine Fragen zum Studium beantwortet. Anschließend durfte die Gruppe die beeindruckende Bibliothek des Seminars für Ostasienwissenschaften (CATS), die vier Stockwerke in die Tiefe gebaut wurde, besichtigen und Bücher suchen. Den Abschluss bildete ein Vortrag zur Rolle Chinas im 2. Weltkrieg. Nach dieser sehr intensiven Arbeit hatten sich die Schülerinnen und Schüler freie Zeit in Heidelberg verdient. Leider war das Wochenende dann am Sonntag für den Kurs schon wieder zu Ende, denn es wartete noch eine etwas längere Zugfahrt.

bild6hp