Waldexkursion

Am 29.06.2022 besuchte der Bio-Lk von Frau Bley im Rahmen einer Exkursion den Wald Wildenloh in Edewecht. Die Schüler*innen befassten sich in den Wochen zuvor mit dem Rahmenthema Ökosysteme, unter anderem mit dem Wald. In Oldenburg angekommen wurde der Lk von der Waldpädagogin Frau Niederheide begrüßt und durch den Wald geführt.

bild2

bild3

bild4

Die Führung umfasste einerseits die schon bekannten Trophieebenen und die Wasserversorgung der Pflanzen, aber auch ergänzende Informationen zu den Bioindikatoren und deren Wichtigkeit, weshalb Bodenproben von den Schüler*innen entnommen wurden. Nach der knapp zweistündigen Führung wurde auf einer Lichtung eine Mittagspause gemacht und sich über die neuen Informationen ausgetauscht.

Um das Wissen zu vertiefen, teilte sich die Gruppe nach der Pause auf. In Kleingruppen fand anschließend eine Stationsarbeit statt, die unter anderem die Kleintiere, aber auch Pflanzen als Bioindikatoren, und auch das Bestimmen des pH-Werts des Bodens beinhaltete. Am Ende wurden die Ergebnisse zusammengetragen.

bild5

 

bild7

bild6

bild8

bild9

 

Besonders gewinnbringend war die Reflektionsrunde, bei der jeder die für ihn wichtigste Information des Tages nochmal nennen konnte.

Die Exkursion, die einerseits der thematischen Vertiefung aber auch der Stärkung der Kursgemeinschaft diente, wurde mit einem Gruppenfoto des Kurses abgeschlossen:

IMG 0064hp