Stadtexkursion der Klasse 8 im bilingualen Erdkundeunterricht

Der Erdkunde-Bilingual-Kurs der Klassen 8L, 8LF und 8NLF machte eine Exkursion durch Leer. Sie selbst berichten:

Am 9.12.2021 haben wir, der Erdkunde-Bili-Kurs der Klassen 8L, 8LF und 8NLF, eine Exkursion durch Leer mit Frau Hanneken gemacht und uns wichtige Orte und Gebäude angesehen. Dabei haben wir viel über den Aufbau der Stadt und die Geschichte der Stadt erfahren. Das Ganze wollten wir schon seit einigen Wochen machen, doch bisher spielte das Wetter nicht mit. Als es dann endlich so weit war, herrschte Eiseskälte, aber es war trotzdem sehr schön, das Gelernte über Städte jetzt ganz nah entdecken zu dürfen.

Gemeinsam besichtigten wir in der 3. und 4. Stunde zuerst den alten reformierten Friedhof und schauten uns von außen genau die Krypta an, die als Gedenkraum für die Opfer des 1. und 2. Weltkriegs dient. Danach ging es weiter zum Plytenberg, wo wir uns zu Beginn über die Mythen und Sagen des Plytenbergs austauschten, etwas über die Herkunft der Findlinge lernten und dann den Plytenberg erklommen.

Unser nächster Haltepunkt war das Kaakspütte, der ungefähr in der früheren Stadtmitte steht. Von dort aus sah man, dass die Stadt so gebaut wurde, dass es zur Innenstadt hin weiter nach unten führte, um sich früher so vor Hochwasser zu schützen. 

Danach haben wir uns die Harderwykenburg angeschaut. Da die Burgherrin nicht anwesend war, konnten wir uns die Burg und das Grundstück nur von der Straße aus anschauen. Die andere Bili-Gruppe hatte mehr Glück und durfte sich auf dem Grundstück umsehen.

Bild1.hp

 

Bili2.hp