Frankreich-Austausch - der Gegenbesuch

 

Vom 10. bis zum 17. März 2023 haben uns unsere französischen Austauschpartner in Leer besucht. Teilnehmer berichten über den Aufenthalt unserer Gäste:

 

Ankunft & Aktivitäten am Wochenende

Nachdem die französischen Schüler*innen am Freitagabend gegen 20:30 Uhr im Schneegestöber angekommen waren, sind wir nach Hause gefahren, haben zusammen gegessen und den Abend in den Familien verbracht. Nachdem wir am nächsten Morgen ausgeschlafen waren und schön gefrühstückt hatten, gab es unterschiedliche Aktivitäten: Erkunden der Gegend, Shopping, eine Boßel-Tour oder auch einen Ausflug nach Hamburg. Abends haben wir den Tag mit Spielen, Filmen oder einem gemütlichen Beisammensitzen ausklingen lassen. Nach einer kleinen Portion Schlaf ging es am nächsten Tag weiter. Wir haben uns getroffen und mit den Franzosen zusammen gegessen und Zeit verbracht. Die Franzosen hatten viel Spaß und waren sehr begeistert. 

 

Bild 1

 

Schultage in Deutschland

Am ersten Tag in der Schule konnten die französischen Gäste erst einmal ein großzügiges Frühstück bei Eddy in der Mensa genießen. Nach einer sehr netten Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Wieligmann konnten wir die französischen Schüler*innen mit einem deutschen Frühstück begeistern. Im Anschluss daran erfolgte eine kurze Schulführung – mit Blick vom Turm - und eine Stadtrallye durch unsere Stadt Leer. Nach einer Mittagspause haben wir den Nachmittag gemeinsam in der Sporthalle verbracht. Alle hatten viel Spaß bei Volleyball oder Badminton.
Am Mittwoch hatten die französischen Austauschschüler*innen die Möglichkeit, den deutschen Schulalltag mitzuerleben. Besonders begeistert waren sie von der Geschichtsstunde bei Frau Köhler sowie vom Schulschluss um 13.00 Uhr.

 

Bild 2

Bild 3

 

Ausflug nach Bremerhaven (Klimahaus)

Am Dienstag, den 14.03.23, machten wir uns mit unseren französischen Austauschschüler*innen auf den Weg nach Bremerhaven ins Klimahaus. Nach 1,5 Stunden Fahrt sind wir direkt vor dem Klimahaus angekommen. Wir haben uns im Eingang eingefunden, eine kleine Einführung bekommen und sind anschließend losgelaufen. Zuerst reisten wir anhand Axel Werners Reise auf dem Längengrad 8 grad Ost durch die Schweiz. Danach besuchten wir aus der Sicht eines Insekten Sardinien und danach Niger. Anschließend besuchten wir das wässrige Kamerun und die eiskalte Antarktis, wonach wir durch das feuchtwarme Samoa schlenderten und auf einer Insel in Alaska zwischen zwei Welten: Sibirien und amerikanische Kontinent à zwischen Tradition und Moderne. Die letzte Station war die Hallig Langeness in Deutschland.
Im Anschluss konnte man noch in eine Nebenausstellung gehen oder ein bisschen Freizeit in Bremerhaven genießen.

 

Bild 4

 

Familienleben mit den französischen Gästen

Mit den Franzosen hatten wir eine tolle Zeit. Sie waren für alles offen und haben sich schnell in das Familienleben eingelebt. Zusammen haben wir viel erlebt und auch einige neue Dinge kennengelernt, die wir selbst noch gar nicht kannten. Natürlich hat man ab und zu auch gemerkt, dass es einige Unterschiede zwischen uns gibt. So gehen sie zum Beispiel viel später ins Bett und duschen auch schon mal, wenn alle anderen eigentlich schon schlafen. Auch mit der Pünktlichkeit wird es in Frankreich anscheinend nicht so ernst genommen wie bei uns in Deutschland. Insgesamt ist die Woche aber total schnell vergangen und wir hoffen, auch weiterhin den Kontakt mit unseren Austauschpartnern halten zu können.

 

Ausflug nach Norden (Teemuseum) und Norddeich (Küste & Seehundstation)

Die Fahrt nach Norden und Norddeich fand am Donnerstag, den 16.03.2023, statt. Zuerst fuhren wir von Leer nach Norden, um dort das ostfriesische Teemuseum zu besuchen. Dort angekommen bekamen wir einen Einblick in die ostfriesische Teekultur durch eine Teezeremonie und durften anschließend einen Blick in das Museum wagen. Nachfolgend hatten wir Freizeit und konnten uns individuell um ein Mittagessen kümmern. Danach fuhren wir weiter nach Norddeich, wo wir uns den Strand und die Seehundstation ansahen, in der wir ein Quiz machten und bei einer Fütterung der Seehunde dabei waren. Nach einem schönen Tag am Meer ging es nach Leer zurück, wo wir den Tag mit dem gemeinsamen Spieleabend, unseren letzten gemeinsamen Abend, abrundeten.

 

Gemeinsamer Abschluss und Abschied

Am letzten Abend fand dann noch unser Spielecasino mit allen deutschen und französischen Austauschschüler*innen in der Mensa statt. Wir haben gemeinsam Spiele gespielt und uns am üppigen Buffet bedient. Ab 18:30 Uhr begann unser letzter gemeinsamer Abend in den Familien. 

Am Freitagmorgen, den 17.03.2023 war dann auch schon Zeit Abschied zu nehmen. Die Zeit verging wie im Flug und an diesem Zeitpunkt ist den meisten erst bewusst geworden, dass der Austausch nun vorbei ist. Der tränenreiche Abschied hat auf jeden Fall gezeigt, dass es für jeden von uns eine unvergessliche Zeit war.

 

Bild 6