Interview mit Idaly

idaly hernandez garca.jpgHomepage-AG: Viele Schüler würden gerne einen Eindruck von Dir bekommen. Könntest Du Dich beschreiben?

Idaly: Ich heiße Idaly Hernandez-Garza. Ich komme aus Mexico, ich bin 17 Jahre alt, bin aber bald 18. Ich habe einen Bruder und eine Schwester, oh und einen Hund. Ich gehe zur Schule in den USA. Ich muss jeden Tag über die Grenze. Das ist normal in Ciudad Tuarez.

Homepage-AG: Aus welchem Teil Mexicos kommst Du?

Idaly: Ich komme aus dem Norden Mexicos. Ciudad Turez, Chihuahua, neben der Grenze zwischen El Paso und Texas, USA.

Homepage-AG: War es schwer für Dich hier Freunde zu finden?

Idaly: Ich glaube nicht. Die Leute sind total nett hier.

Homepage-AG: Warst Du schon einmal in Deutschland und wenn ja, wie hat es Dir hier gefallen?

Idaly: Ich war vorher noch nie in Deutschland. Vor acht Monaten war ich das erste mal in Europa, es ist total cool hier.

Homepage-AG: Warum nimmst Du an diesem Austausch teil?

Idaly: Ich habe über meine Zukunft nachgedacht. Eine neue Sprache, ein neues Land und neue Leute, es klang alles gut. Dann bin ich hier hergekommen. Überraschung! Jetzt ist es nicht nur das, du schätzt jetzt auch, was du zuhause hast. Du schätzt deine Familie, deine Freunde und dein Land.

Homepage-AG: Haben noch andere aus Deiner Klasse ein Austauschjahr gestartet?

Idaly: In Mexico nicht. Ich kenne nur ein Mädchen, das schon ein Austauschjahr gestartet hat. Aber in meiner Klasse war ich die einzige.

Homepage-AG: Warum hast Du Deutschland als Austauschland ausgesucht?

Idaly: Das ist eine lustige Frage, weil ich eigentlich nicht nach Deutschland kommen wollte. Ich wäre gerne nach Frankreich gefahren. Doch es gab keinen Platz dort. Dann wollte ich nach Bulgarien fahren, aber auch dort gab es keinen Platz mehr für mich. Dann hat mir jemand erzählt, dass Deutschland schön wäre. Eigentlich wollte ich ja nicht nach Deutschland, doch jetzt bin ich froh über meine Entscheidung. Ich finde es schade, dass ich bald wieder nach Mexico muss.

Homepage-AG: Wie war Dein erster Eindruck von unserer Schule?

Idaly: Groß!!!! Ich war immer in einer Privatschule untergebracht, und es ist total cool, weil ich hier das erste mal auf eine öffentliche Schule gehe. Ich muss hier keine Uniform tragen!

Homepage-AG: Wie unterscheidet sich Deine Schule in Mexico von unserer?

Idaly: In Mexico muss man meistens Schuluniformen tragen. Sie sind nicht so groß. Meine Schule in der USA ist klein. 20-25 sind im Unterricht. Es dürfen NUR Schuluniformen getragen werden und man darf das Schulgelände nicht verlassen. Und in meiner Schule sind nur Mädchen, keine Jungen (ca. 450-500 Schüler in der Schule).

Homepage-AG: Was vermisst Du an Mexico?

Idaly: Meine Familie! Dann meine Freude. Manchmal das scharfe Essen, obwohl das deutsche essen auch sehr gut ist.

Homepage-AG: Und was magst Du an Deutschland?

Idaly: Ich bin ich unabhängiger. Ich habe mehr Freiheiten. Außerdem sind die Leute nett. Das Leben hier ist sehr ruhig. Du lebst in einer Tauschfamilie.

Homepage-AG: Wie war Dein erster Eindruck von dieser Familie?

Idaly: Ich konnte meine Gastschwestern sehen, trotzdem wusste ich nicht; was ich erwarten sollte. Ich habe sie mit der Zeit besser kennen gelernt, unsere Beziehung wurde immer besser. Ich habe die Freunde von meiner Schwester kennen gelernt. Dann habe ich mehr Leute kennen gelernt, das war sehr schön. Der Vater und die Mutter sind total nett. Der Bruder ist auch nett. Und der Hund ist total süß. Es wird ganz schön schwer; wenn ich diese Familie verlassen muss. TQM Hermanita, Gracias Gracias a todas (Ich danke euch allen).

Liebe Idaly, wir danken Dir für dieses Interview!