Informationsveranstaltungen für die Oberstufe

Schon jetzt weisen Frau Dr. Brüsch und Frau Helbig auf zwei Informationsveranstaltungen im September hin:

Am 4. September 2008 in der 4. und 5. Stunde kommt Herr Birringer von der Universität Rostock in die Aula und hält einen Vortrag zu dem Thema „wie studieren funktioniert", der sich an die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs richtet.

Die Schwerpunkfragen der Veranstaltung sind:

- Was kann ich studieren?

- Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen?

- Wie läuft mein Studium ab?
- Wie bewerbe ich mich?
- Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Alle Schülerinnen und Schüler werden für die Veranstaltung freigestellt.

Eine weitere Veranstaltung, die sich an die gesamte Oberstufe richtet, findet am 25. September 2008 in der 8. und 9.Stunde ebenfalls in der  Aula statt. Zu diesem Termin wird Herr Akkermann, der in führender Position bei einem Großkonzern tätig war, über erfolgreiche Bewerbungstaktiken referieren.

Leitfragen sind folgende:

- Welche Anforderungen stellt die Wirtschaft an Auszubildende?

- Was muss man bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen beachten?

- Welche Verhaltensweisen führen zum „Knock-out"?

- Welche sind erfolgsversprechend?

Die Teilnahme ist freiwillig und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildung antreten möchten. Diese werden dafür vom Unterricht freigestellt.