Berufswelten 2024

Am 27. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Unternehmen im Landkreis Leer zu werfen. Organisiert durch den Verein chance: azubi e.V. öffneten über 20 Unternehmen im Landkreis Leer ihre Türen, um den Jugendlichen einen Einblick in den Berufsalltag zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Arbeitsalltag hautnah miterleben und erhielten spannende Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten der beteiligten Unternehmen. Von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Industriebetrieben war die Bandbreite der besuchten Unternehmen groß.

Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen. Sie konnten nicht nur konkrete Vorstellungen über verschiedene Berufsfelder sammeln, sondern auch erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen. So konnten die Schülerinnen und Schüler beim Unternehmen NEEMANN LiteFlexPACKAGING GmbH & Co. KG verschiedene Verpackungsarten sprichwörtlich unter die Lupe nehmen.

Der Besuch bei den Unternehmen am "Berufswelten"-Tag mit unserem Kooperationspartner mit chance: azubi e.V. ist jedes Jahr eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, um sie besser auf ihre zukünftige Berufswahl vorzubereiten. Wir bedanken uns herzlich bei chance: azubi e.V. und allen beteiligten Unternehmen für die spannenden Einblicke und die Möglichkeit, diese wichtigen Erfahrungen zu sammeln.

IMG 5787hp

IMG 5792hp