Berufswelten 2020

Am 25. Februar 2020 fand der „Berufswelten-Tag“ für fünf Gymnasien im Landkreis Leer statt. Auch die Schüler des UEG waren wieder dabei: Aus 21 „Welten“ konnten sich alle Zehntklässler für einen Vormittag eine „Welt“ aussuchen, um zu testen, ob sie nach dem Ende der Schulzeit Gefallen an diesem neuen „Kosmos“ finden könnten.

Der Verein chance: azubi hat unter Federführung von Karin Engelmann das sehr erfolgreiche Projekt zum fünften Male in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen organisiert und ausgerichtet.

Erstmals im Jahr 2015 startete das Projekt „Berufswelten“ mit den Klassen 11 des UEG und TGG. Schnell bekam das erfolgreiche Projekt „Zuwachs“: Seit einigen Jahren sind das Gymnasium Rhauderfehn und die Berufsbildenden Schulen I und II Leer ebenfalls an Bord. Die Vielzahl an unterschiedlichen Berufswelten, Orten und Experten wuchs dementsprechend parallel mit. Inzwischen sorgt ein kostenloser Bus-Shuttle des Vereins dafür, dass auch abgelegenere Veranstaltungsorte für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen sind. Ein tolles Projekt mit Leuchtturm-Charakter!

Mit dem Projekt befasst sich auch der Bericht im Sonntags-Reports vom 29.02.2020.

Weitere Infos unter https://chance-azubi.de/infotag-zeigt-perspektiven-auf/