Berufsinformationstag 2013

Zunächst erhielten alle Schülerinnen und Schüler in den ersten zwei Stunden einen Überblick über Studienmöglichkeiten, Studienwahl und Anforderungen eines Studiums durch Referenten der Agentur für Arbeit. Die Präsentation könnt ihr hier herunterladen (als PDF).

Im Anschluss daran informierten Vertreter zahlreicher Betriebe der Region über Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Unternehmen.

Nachfragen konnte man auch bei Studenten, die teilweise selbst ehemalige UEGler waren, und Berufstätigen (Juristen, Ärzte, Anwälte u.v.m.), aber auch bei Studienberatern der Universität Münster oder der Hochschule Emden-Leer.

Insgesamt gab es also ein großes Angebot an Informationsmöglichkeiten, die hoffentlich vielen Schülern interessante Einblicke in die Arbeitswelt und Orientierung für die Zeit nach dem Abitur ermöglicht haben.

Den Organisatoren, Frau Brahms, Frau Dr. Brüsch und Herrn Mönnighoff (TGG), die diesen Tag mit viel Engagement und Fleiß zu einer breiten Informationsbörse ausgebaut haben, gebührt großer Dank.

DSC 0036-hp

Dank freundlicher Helfer war auch für das leibliche Wohl gesorgt!

DSC 0044-hp

DSC 0046-hp