Voting für die Architektur-AG

Das UEG ist mit dem „Raumwandler“ in den Top 50 beim Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ - wir können durch euer Voting unterstützen:

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium will den bundesweiten Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ mit dem „Raumwandler“ gewinnen.

DerRaumwandler1 hp

Seit Dezember 2022 arbeitet das UEG an der Dachterrasse, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten. Nun haben die Jugendlichen ihr Projekt fertiggestellt. Vom 24. bis 30. April 2023 sind alle Mitschülerinnen und -schüler, Freunde, Eltern, Bekannte und Interessierte gefragt: Alle können online auf www.handwerkswettbewerb.de für das Projekt direkt stimmen. Einen Überblick über alle Projekte erhält man hier. Jede Stimme zählt, denn nur die zehn Projekte mit den meisten Likes werden einer Fachjury, bestehend aus sieben Mitgliedern, präsentiert. Diese gibt am 18. Mai 2023 die Gewinnerteams bekannt.

Zum direkten Voting für unsere AG (nach unten scrollen und "Daumen hoch").

Das UEG ist eine von über 100 Schulen bundesweit, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teilnimmt.

Die neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 haben folgendes Projekt in die Tat umgesetzt: „Der Raumwandler“.

Der Raumwandler 01Workshop hp

Der Raumwandler 02 Werkstatt hp

Das Bauwerk steht für ein zirkuläres Denken und Handeln. Er lebt nicht vom Konsum neuer, sondern bestehender Ressourcen. Es wurden keine neuen Kosten für Material verursacht, da alles recycelt oder temporär genutzt wird. Der Raumteiler kann wachsen oder sich völlig reversibel in seine Einzelteile zerlegen, er ist nicht nur modular und mobil, sondern auch inklusiv gebaut. Alle Menschen, mit und ohne Behinderungen, können spielerisch an dem lebhaften Wandel teilhaben.

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Jugendlichen von einigen Handwerksbetrieben durch Material- und Personalbereitstellung. Die Firma Gerüstbau Winkler aus Barßel stellte das Gerüst zur Verfügung, welches als Tragkonstruktion „upgecycelt“ wurde. Der Maler Simon aus Dörpen besorgte die Farben, die die Schüler selbst bemustern durften. Die Firma Terfehr aus Rhede und die Lebenshilfe Leer begleiteten das Projekt durchlaufend mit Rat und Tat. Aber auch einige für den Bau untypische Handwerker wurden in den Prozess involviert, so wie beispielsweise Salverius, der Segelmacher. Ein altes Schiffssegel, was die Schipper Klottje zur Verfügung gestellt hatte, konnte von der Näherei der Lebenshilfe nicht verarbeitet werden, sodass Salverius seine Dienste anbot, um einige Ösen für die Aufhängung zu setzen. Das alte Schiffssegel haben die Jugendlichen in ein Dachsegel transformiert.

Der Raumwandler 03 Bauwerk hp

Nun können alle online auf www.handwerkswettbewerb.de nicht nur für das Projekt „Der Raumwandler“ stimmen, sondern auch einen Einblick in den Arbeitsprozess erhalten. Neben einer Fotodokumentation findet man dort auch ein zweiminutiges Video, dass hoffentlich von dem Raumwandler überzeugt. Jede Stimme hilft den Schülerinnen und Schüler!

Über die Adolf Würth GmbH & Co. KG

Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Sie beschäftigt deutschlandweit über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von weltweit über 83.000 Mitarbeitenden der Würth-Gruppe. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG ist das größte Einzelunternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe, die im Geschäftsjahr 2021 gemäß vorläufigem Jahresabschluss einen Umsatz von weltweit 17,1 Milliarden Euro erwirtschaften konnte.

Über die Kooperation

„MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie im Internet unter: www.handwerkswettbewerb.de

Die Homepage-AG hofft auf rege Teilnahme am Voting und wünscht der AG viel Erfolg!