Fecht-AG

Seit 2021 ist es möglich, innerhalb einer AG am UEG das Fechten zu erlernen.

In dieser AG werden die Grundlagen des Sportfechtens wie z.B. die Beinarbeit und der Umgang mit dem Florett als Sportwaffe vermittelt. Dabei stehen Grundangriffe und Paraden im Vordergrund. Das Ziel ist der regelgeleitete Wettkampf mit dem Florett.

Neben gezieltem Koordinationstraining und Technikübungen kommt auch der Spielspaß nicht zu kurz. Auf das Fechten abgestimmt Schnelligkeits- und Reaktionsspiele sind besonders zu Beginn der AG wesentliche Bestandteile einer Übungseinheit.

Auch wenn im Wettkampf zwei Fechter gegeneinander antreten, kann der Weg dorthin nur über ein konzentriertes Miteinander erfolgen. In Übungssituationen muss also abwechselnd jeder sowohl den Part des Trainers als auch den des Lernenden einnehmen.

Die Fecht-AG richtet sich aktuell an Fechtanfänger im 6. Jahrgang und ist inhaltlich für ein ganzes Schuljahr geplant. Dies bedeutet, dass Schüler nach dem 1. Halbjahr mit der Fecht-AG zwar aufhören, aber grundsätzlich nicht neu zum 2. Halbjahr anfangen können.

Die AG findet unter der Leitung von Georg Bollinger donnerstags von 14:00 – 15:30 Uhr in der Sporthalle des UEG statt.

Fechten 1

Fechten 3