• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Das UEG möchte ein Zeichen gegen Rassismus setzen

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – unter diesem Titel sind deutschlandweit über 4.000 Schulen im Kampf gegen Rassismus vernetzt. Diesem Netzwerk möchte auch das UEG beitreten.

Das Ziel des UEG ist dabei, eine Kultur des Hinsehens zu etablieren. Das Logo, das wir bei einem Erfolg der Kampagne erhalten, ist keine Auszeichnung oder ein Preis für bisher Geleistetes. Es bedeutet vielmehr, dass sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen werden. Sprich: Wenn es zu Gewalt und Diskriminierung am UEG kommt, dann werden wir nicht wegschauen, sondern uns aktiv mit der Situation auseinandersetzen.

Alle Schulen in dem Netzwerk beachten die Selbstverpflichtung des Projektes:

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierung, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Um eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden, müssen mindestens 70% der gesamten Schulmitglieder dafür stimmen, dass unsere Schule in das Netzwerk aufgenommen wird.

Weitere Informationen sind unter https://www.schule-ohne-rassismus.org/ abrufbar.