• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Erfolge bei der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften

Im September haben Nesibe S. (Q1) und Keno H. (Q3) an der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften teilgenommen.

Die Deutsche Olympiade der Geowissenschaften ist ein bundesweiter Wettbewerb, der erstmals 2023 stattfindet. Gleichzeitig dient der Wettbewerb als Auswahlverfahren für die das deutsche Team der International Earth Science Olympiad (IESO), die 2024 in China stattfinden wird.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Nesibe und Keno beantworteten Fragen rund um die Entstehung von Gebirgen und Ozeanen, zum Aufbau der Erde, zur Plattenbewegung, zu Vulkanen, zu Gesteinen oder zu Fossilien. Willst du dich auch einmal testen, kannst du hier (Link: http://www.die-deutsche-olympiade-der-geowissenschaften.de/wettbewerbsaufgaben-und-ubungsmaterialien/) Wettbewerbsfragen finden.

Wir gratulieren Nesibe und Keno zur erfolgreichen Teilnahme. Keno gehört zu den zwanzig besten Teilnehmern und hat sich für die nächste Runde qualifiziert. Ende November wird er sich in Bremen weiteren Fragen aus den Geowissenschaften stellen. Wir drücken ihm die Daumen.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden zusammen mit der betreuenden Lehrkraft Frau Arendt (links) und Schulleiterin Frau Wieligmann:

DSC 6505