• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Backen für die "Tafel"

Am Dienstag vor den Ferien wurde der Pavillon zur Backstube: Im Rahmen des Projekttages buk die Klasse 6d von Frau Schröder und Herrn Albring Brote für die Leeraner Tafel.

„Am Ende unserer gemeinsamen Zeit als Klasse wollte ich gern noch einmal etwas Soziales machen“, erklärte Anette Schröder: „Das bringt den Kindern neue Erfahrungen und ist auch etwas ganz anderes als ein Ausflug.“ Sie stellte den Kontakt zur Leeraner Tafel her – dort war man begeistert: Gerade durch die Inflation sind viel mehr Menschen auf die Unterstützung der Organisation angewiesen. Ausgeben darf die Tafel aber nur gespendete Lebensmittel – sie darf selbst keine kaufen. Gerade ein Grundnahrungsmittel wie Brot ist da ein wertvolles Gut.

Am Dienstagmorgen maßen die Sechstklässler:innen also fleißig Mehl und Wasser ab, zerbröselten Hefe, schnitten Äpfel für Apfel-Zimt-Brot, stellten Kornmischungen her und Teige an, die sie zunächst in Holzbackformen und dann in Eddy Bruns‘ Mensa-Backofen schoben. Wenig später roch der Pavillon nach Hefe und der Neubau nach köstlichen Broten, und gegen halb elf machte sich die Klasse mit einem zum „Brotmobil“ umfunktionierten Bollerwagen auf zur Tafel an der Friesenstraße: Mit über 40 Laib im Gepäck.

Andreas Poppen, Leiter der Leeraner Tafel, zeigte sich angetan – und bot eine Führung durch die Räumlichkeiten nebst Lager und Kühlung an. Da die Einkäufe durch Elternspenden finanziert wurden und noch Geld übrigblieb, konnte die 6d der Tafel auch noch 60,- Euro in bar spenden. Ein gewinnbringender Projekttag!

 

image1 hp

 

image2 hp

 

image4 hp