• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Fit für die Zukunft? - ein Projekttag als "Crashkurs fürs Leben"

Hast du dich schon einmal gefragt, wie man eine Steuererklärung ausfüllt? Oder was man beachten muss, wenn man das erste Mal eine eigene Wohnung sucht? Lohnt sich sparen eigentlich? Und wie müsste ich mein Geld dann anlegen? Wann braucht man eigentlich eine eigene Krankenversicherung?

Fragen wie diese stellen sich spätestens, wenn man das Abiturzeugnis in den Händen hält und hinausziehen möchte in die weite Welt. Sie werden im schulischen Kontext aber nur selten beantwortet, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen eines Projekttags am 21.12.2022 mit den Themen FINANZEN, STEUERN, VERSICHERUNGEN und WOHNEN beschäftigt haben - laut Organisatoren ein „Crashkurs fürs Leben“.

993EE035 4EA7 40B0 A661 28BD5AF57AC1 hp

86BCCB14 E4A6 496B BF98 A13DD115D6B3 hp

 

Rede und Antwort standen Ihnen dazu Expertinnen und Experten aus der Region: Nicole Netthöfel (Sparkasse LeerWittmund, Themengebiet WOHNEN), Niklas Manßen (Sparkasse LeerWittmund, Themengebiet FINANZEN), Dana Mühring (Finanzamt Leer, Themengebiet STEUERN)

C727459B 2589 41CB 93E8 694614138146 hp

 

D33E4CC1 C4C1 42BF BA92 CBD7522FC1E4 hp

 

Der Projekttag "Zukunftstag - Crashkurs fürs Leben" (bitte verlinken mit https://www.Zukunftstag.org) ist Teil der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V. und wurde 2017 von den Schülersprechern Juri Galkin und Lorenzo Wienecke ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung wirtschaftlicher und finanzieller Bildung junger Menschen, "ohne Werbung und möglichst auf Augenhöhe". Dazu gehört auch das Projekt "Young Economist"(bitte verlinken mit https://www.young-economist.de), das jungen Menschen berufliche Perspektiven in der Region aufzeigen soll. Hier soll ein Austausch mit Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ermöglicht werden.

Ausgangspunkt ihrer Initiative war der Tweet einer Kölner Schülerin Naina K., die 2015 für Aufregung und deutschlandweite Diskussion sorgte, weil sie keine Ahnung habe von Steuern, Miete und Versicherungen. "Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen."