• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Hilfe für Mädchen in Kenia

 

 Waffeln zu essen macht Spaß! Besonders viel Spaß macht es, wenn man damit auch noch helfen kann.

Am 16.04.2013 konnte man sich diese beiden Vergnügen leisten. Auf dem Grundschulinformationstag des Ubbo-Emmius-Gymnasiums verkauften drei Schülerinnen der Oberstufe Waffeln und Getränke. Grundschüler und ihre Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer ließen es sich schmecken. 144,00 Euro erbrachte die Aktion. Der Erlös wurde an das Schulhilfswerk Arabras weitergegeben, das sieben Schülerinnen in Kenia 2013 und 2014 unterstützen will.

Das Schulfest des UEG im Juni 2012 erbrachte über 3000 Euro für Arabras. 2800 Euro davon werden 2013 von Arabras ausgegeben, um sieben armen kenianischen Mädchen ein Jahr auf einer weiterführenden Schule zu ermöglichen. Das Geld wird für die Schulgebühren, Transport, Bücher, Schuluniformen, Monatsbinden und etwas Taschengeld benötigt. Pro Mädchen und Jahr kostet der Schulbesuch zwischen 350 und 420 Euro. – Das für 2014 benötigte Geld hat Arabras noch nicht zusammen. Aber ein Anfang ist mit den Einnahmen aus dem Waffelverkauf gemacht.

Weitere Informationen gibt es auf einer Stellwand im Foyer. Wer helfen will, damit die Mädchen auch 2014 zur Schule gehen können, wende sich zwecks Informationen an Frau Visser.

stand

Auf dem Bild sieht man die drei helfenden Schülerinnen beim Waffelbacken. Es sind von links nach rechts: Miriam de Buhr, Mareike Knus und Neele Manßen.