• Lampe Altbau
  • Eingang Altbau
  • Pavillon

Auf Dich kommt es an!

logo ai

Jeder von uns möchte die Welt verbessern. Auch Du kannst Verantwortung übernehmen – und zwar aktiv! Bald soll es auch an unserer Schule die Möglichkeit geben, sich gemeinsam für die Menschenrechte einzusetzen. Die Rede ist von einer Jugendgruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

 

Was macht Amnesty International?

Seit nun schon 50 Jahren setzt sich Amnesty weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Auf Grundlagen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte deckt Amnesty Menschenrechtsverletzungen auf und informiert die Öffentlichkeit über diese. Globale Kampagnen werden so zu lokalen Aktionen für die Menschenrechte. Hinrichtungen können so oftmals verhindert, Folter gestoppt und unfaire Verfahren neu aufgerollt werden. Der öffentliche Druck bleibt Amnestys größte Waffe.

  

Was machen Amnesty Jugendgruppen und wie kann ich mitmachen?

Als Mitglied einer Amnesty Jugendgruppe kannst Du bei der Gestaltung kleiner und großer Aktionen mithelfen und damit auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen. Wir versuchen, noch mehr Menschen zu mobilisieren und zeigen den Verantwortlichen deutlich: Wir schauen nicht weg, wenn Unrecht passiert - wir handeln! Briefe an Regierungen stehen dabei genauso auf der Tagesordnung wie öffentliche Aktionen zur Aufklärung über Menschenrechtsverletzungen, aber auch Diskussionsrunden zu Menschenrechtsthemen werden ihren Platz in der Gruppe finden.

 

Egal ob ein wenig verrückt oder ganz normal. Wir brauchen Dich! Wenn du mindestens in der 8. Klasse bist und Interesse hast, melde dich einfach bei Justus Bornemann, Vincent Caby oder Henrik Kobus (Q1), wir können Dir gerne noch nähere Informationen geben.